Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Anna Oberrauch – Fabian Pettig - Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 167 (3/2022)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-9331-9
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht167
GW Unterricht 167 
2022 
Open access


Fachdidaktik

Veronika Eckstein
Stolpersteine für die (geographische) Bildung in der Digitalität

Jan Grey - Inga Gryl
Verschiebung von Verantwortung und hoffen auf Emergenz?! – Eine qualitative Inhaltsanalyse curricularer Unterlagen zur digitalen Bildung als Faktoren unterrichtlicher Entwicklung im schulischen Bildungssystem

Unterrichtspraxis

Johannes Heuzeroth - Alexandra Budke
Inhaltliche und sprachliche Scaffoldingtechniken für die Entwicklung und Versprachlichung geographischer Kausalstrukturen durch Schüler*innen – Ein Beitrag zur Förderung des systemischen Denkens im Geographieunterricht

Service
Uwe Schulze - Melanie Lauffenburger - Sebastian Wolff-Seidel - Thomas Jekel - Inga Gryl - Alexandra Budke - Detlef Kanwischer
DiGeo-OER: Offene Bildungsmaterialien zum Lernen mit Geomedien in der Lehrkräftebildung

Heidrun Edlinger - Christian Fridrich
Neue Unterrichtsfilme „Wirtschaft begreifen und nachhaltig gestalten“ für die Sekundarstufe I

Kontrapunkt

Günther Seeber - Tim Kaiser - Luis Oberrauch - Mira Eberle
Effekte des neuen Schulfachs Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung in Baden-Württemberg

Reinhold Hedtke
Viel gerechnet, fehlerhaft verglichen, unzureichend validiert
Entgegnung zur Replik von Seeber, G., T. Kaiser, L. Oberrauch und M. Eberle (2022): Effekte des neuen Schulfaches Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung in Baden-Württemberg

Stefanie Hürtgen
Ökonomischer „Sachzwang“ und neoliberale Externalisierung. Naturverhältnisse als gesellschaftliche Angelegenheit am Beispiel der Corona-Krise

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

Bestellung/Order


GW Unterricht 167 (3/2022)
ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-9331-9
Online Edition



Send or fax to your local bookseller or to:

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2,
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: bestellung.verlag@oeaw.ac.at
UID-Nr.: ATU 16251605, FN 71839x Handelsgericht Wien, DVR: 0096385

Bitte senden Sie mir
Please send me
 
Exemplar(e) der genannten Publikation
copy(ies) of the publication overleaf


NAME


ADRESSE / ADDRESS


ORT / CITY


LAND / COUNTRY


ZAHLUNGSMETHODE / METHOD OF PAYMENT
    Visa     Euro / Master     American Express


NUMMER

Ablaufdatum / Expiry date:  

    I will send a cheque           Vorausrechnung / Send me a proforma invoice
 
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE

BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code


Thema: geography
Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Anna Oberrauch – Fabian Pettig - Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 167 (3/2022)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-9331-9
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht167
GW Unterricht 167 
2022 
Open access


Fachdidaktik

Veronika Eckstein
Stolpersteine für die (geographische) Bildung in der Digitalität

Jan Grey - Inga Gryl
Verschiebung von Verantwortung und hoffen auf Emergenz?! – Eine qualitative Inhaltsanalyse curricularer Unterlagen zur digitalen Bildung als Faktoren unterrichtlicher Entwicklung im schulischen Bildungssystem

Unterrichtspraxis

Johannes Heuzeroth - Alexandra Budke
Inhaltliche und sprachliche Scaffoldingtechniken für die Entwicklung und Versprachlichung geographischer Kausalstrukturen durch Schüler*innen – Ein Beitrag zur Förderung des systemischen Denkens im Geographieunterricht

Service
Uwe Schulze - Melanie Lauffenburger - Sebastian Wolff-Seidel - Thomas Jekel - Inga Gryl - Alexandra Budke - Detlef Kanwischer
DiGeo-OER: Offene Bildungsmaterialien zum Lernen mit Geomedien in der Lehrkräftebildung

Heidrun Edlinger - Christian Fridrich
Neue Unterrichtsfilme „Wirtschaft begreifen und nachhaltig gestalten“ für die Sekundarstufe I

Kontrapunkt

Günther Seeber - Tim Kaiser - Luis Oberrauch - Mira Eberle
Effekte des neuen Schulfachs Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung in Baden-Württemberg

Reinhold Hedtke
Viel gerechnet, fehlerhaft verglichen, unzureichend validiert
Entgegnung zur Replik von Seeber, G., T. Kaiser, L. Oberrauch und M. Eberle (2022): Effekte des neuen Schulfaches Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung in Baden-Württemberg

Stefanie Hürtgen
Ökonomischer „Sachzwang“ und neoliberale Externalisierung. Naturverhältnisse als gesellschaftliche Angelegenheit am Beispiel der Corona-Krise



Inhaltsverzeichnisse und Leseproben sind frei zugänglich. Tables of Contents and Reading examples are freely accessible.
Vergessen Sie nicht das Login am Server, wenn Sie auf Kapitel zugreifen wollen, die nicht allgemein zugänglich sind.
Links zu diesen Dokumenten werden erst nach dem Login sichtbar.
Do not forget to Login on the server if you want to access chapters that are not freely accessible.
Links to these documents will only be visible after logon.

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at