Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft Band 157/2015, pp. 169-194, 2016/02/16
157. Jg. (Jahresband), Wien 2015
Die Staaten des Golfkooperationsrates (GKR) gelten laut UNWTO (2014) als die weltweit am dynamischsten wachsenden touristischen Herkunftsmärkte mit einem jährlichen Wachstum im zweistelligen Bereich. In Österreich haben sich die Ankünfte und Übernachtungen aus dieser Region allein zwischen 2010 und 2014 mehr als verdoppelt. Insbesondere die Pinzgauer Region Zell am See-Kaprun profitiert von arabischen Reisenden, jedoch entfallen über 90% der Reisen auf die Sommermonate Juli und August, was Herausforderungen sowohl für die Destination als auch für Bereiste und andere Touristen zur Folge hat. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Wahrnehmung der arabischen Touristen durch deutsche Reisende und hinterfrägt mögliche Auswirkungen auf das aktuelle Reiseerlebnis sowie auf künftige Reiseentscheidungen. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass arabische Reisende aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes, ihrer Gewohnheiten und Verhaltensweisen zwar Aufmerksamkeit erregen und Befremden auslösen, Reiseverhalten und Kundenloyalität der deutschen Gäste dadurch jedoch nur marginal beeinträchtigt werden.
Keywords: Zell am See-Kaprun, arabische Reisende, deutsche Touristen, Wahrnehmung, Kundenloyalität