Pädagogik in ÖsterreichDie Geschichte des Faches an den Universitäten vom 18. bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Band 1: Einleitung: Schulwesen, Universitäten und Pädagogik im Habsburger-Reich und in der Republik. Pädagogik an der Universität Wien
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Im Vielvölkerstaat der Habsburger-Monarchie ist die Pädagogik früher als in den meisten anderen Ländern als Lehrfach in die Universitäten eingeführt worden. Das Buch schildert erstmals zusammenhängend auf Grund der Primärquellen die Geschichte der ihm gewidmeten Lehrkanzeln an den österreichischen Universitäten von den Anfängen bis zur Gegenwart. Es werden die politischen Anstrengungen dargestellt, die zu ihrer Einrichtung, Besetzung und Vermehrung unternommen worden sind, sowie die Anteile, die das Unterrichtsministerium und die Professorenkollegien dabei gehabt haben.
In diesem kulturgeschichtlichen Rahmen werden alle Personen behandelt, die als Dozenten Pädagogik gelehrt haben: Aus welchem Lebenskreis, mit welcher Vorbildung und auf welchem Berufsweg sind sie zu Dozenturen und Professuren gelangt? Wie haben sie ihr Fach verstanden und was haben sie darin geleistet? Berüchsichtigt werden sämtliche Besetzungsvorschläge und alle erfolgreichen Habilitationsverfahren. Einbezogen sind auch die Spezialdisziplinen Katechetik/Religionspädagogik, Heilpädagogik, Sportpädagogik und Wirtschaftspädagogik.
Der erste Band dieses auf vier Bände angelegten Werkes behandelt einleitend die kulturpolitischen Vorgänge und die rechtlichen Grundlagen, die für das Fach Pädagogik an allen Hochschulen des Habsburger-Reiches und der Republik Österreich bestimmend gewesen sind. Im Hauptteil wird die Entwicklung an der für den Gesamtstaat stets maßgeblich gewesenen Universität Wien dargestellt.
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In the multi-ethnic Austrian monarchy pedagogics as an academic discipline was introduced earlier than in most other states. For the first time this book describes the history of the chairs, institutes and departments of educational theory at all Austrian universities from the beginning in the late 18th century up to the year 2000. Based on records from the various university and state archives it offers detailed information about the recruitment of the teaching staff, the educational doctrines taught, the professional performances and careers of professors as well as on the requirements and learning conditions for students.
The slow rise, the great expansion and the crises of pedagogics as a controversial academic subject are thoroughly and critically analysed.
The first volume contains as an introduction a survey of the political, cultural and educational framework common to all Austrian universities. In the main part it deals with pedagogics at the university of Vienna as the leading and most influential institution in the Austrian monarchy as well as in the Austrian republic.
978-3-7001-2908-0
978-3-7001-3170-0
1060 Seiten, 52 Abbildungen,
24x17cm, gebunden