Pädagogik in ÖsterreichDie Geschichte des Faches an den Universitäten vom 18. bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Band 2: Pädagogik an den Universitäten Prag, Graz und Innsbruck
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Der erste Band (2000) dieses auf vier Bände angelegten Handbuches ist von der Fachpresse als ein Standardwerk europäischer Erziehungsgeschichte begrüßt worden, das durch schonungslose Analyse neue Maßstäbe gesetzt hat und spannend geschrieben ist. Der zweite Band behandelt die Geschichte des Faches an den Universitäten Graz und Innsbruck bis zur Gegenwart und an der Universität Prag von 1771 bis 1945. Wie in dem der Universität Wien gewidmeten ersten Band wird der Aufstieg der Pädagogik von einem kümmerlichen Nebenfach zu einem massenhaft studierten Hauptfach anhand des Lehrpersonals dargestellt, das zu ihrer Förderung berufen worden ist. Es werden alle Personen berücksichtigt, die als Dozenten Pädagogik gelehrt haben: Aus welchem Lebenskreis, mit welcher Vorbildung und auf welchem Berufsweg sind sie zu Dozenturen und Professuren gelangt? Wie haben sie ihr Fach verstanden und was haben sie darin geleistet? Welchen Anteil hatten die Professorenkollegien, das Unterrichtsministerium, Interessengruppen und Politiker am Ausbau der Pädagogik als Universitätsfach? Welche Erwartungen waren damit verbunden und welche Wirkungen sind tatsächlich eingetreten? Aus dieser kritischen Bilanz könnten alle bildungspolitisch Verantwortlichen und Interessierten Gewinn ziehen.
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The first volume of this handbook designed to contain 4 volumes was hailed by the professional press as an authoritative work of european history of education: setting new standards by its unsparing analysis and making an absorbing read. The second volume treats the history of pedagogics at the Universities of Graz and Innsbruck up to the present day, and at the University of Prague from 1771 to 1945. All persons who taught pedagogics are considered. With what previous training and by which career did they become lecturers and professors? How did they interpret their subject and what did they achieve? In the expansion of pedagogics as an academic subject, what role was played by the faculties, the ministry of education, the politicians? What expectations were raised and what results were achieved? This critical review might help all those interested in and responsible for educational policy.
2003
978-3-7001-3218-9
978-3-7001-3257-8
1023 Seiten, 37 Abbildungen,
24x17cm, Karton mit Überzug