![]() |
Akademie im Dialog ‒ Forschung und Gesellschaft | 14Ageing Society
|
![]() |
Aus dem Vorwort von Heinz Faßmann: Seit 2018 lädt die Österreichische Akademie der Wissenschaften regelmäßig Partnerakademien und Wissenschaftsverbünde zu den sogenannten Joint Academy Days. Bei diesem Veranstaltungsformat stehen die internationale Vernetzung und gemeinsame Bearbeitung gesellschaftspolitisch relevanter Themen im Fokus. Am 25. November 2025 wurden Vertreter:innen der Akademien des Verbundes der Akademien der Wissenschaften Schweiz a+ an der ÖAW begrüßt. Der demografische Wandel sowie die damit verbundenen Herausforderungen, aber auch die sich entwickelnden neuen Potenziale einer „Ageing Society“ betreffen Österreich und die Schweiz gleichermaßen: Während die Lebenserwartung kontinuierlich steigt, verharrt die Fertilität auf niedrigem Niveau. Gesellschafts- und Bevölkerungsstrukturen verändern sich, der Anteil der Menschen im Pensionsalter, im Wesentlichen der über 65-Jährigen, beträgt derzeit in beiden Ländern circa 20 % und wird laut Prognosen weiter ansteigen. Bei der Annäherung an dieses vielschichtige Thema zeigten sich beide Akademien als ideale Partnerinnen, betreiben a+ doch mit der Swiss Platform Ageing Society ein wichtiges Netzwerk und die ÖAW mit dem Vienna Institute for Demography eine bedeutende Forschungseinrichtung, die sich mit der Alterung und damit zusammenhängenden Fragen befassen. |
![]() |
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
|
||||||||||||||||||||
|
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
|

Aus dem Vorwort von Heinz Faßmann: Seit 2018 lädt die Österreichische Akademie der Wissenschaften regelmäßig Partnerakademien und Wissenschaftsverbünde zu den sogenannten Joint Academy Days. Bei diesem Veranstaltungsformat stehen die internationale Vernetzung und gemeinsame Bearbeitung gesellschaftspolitisch relevanter Themen im Fokus. Am 25. November 2025 wurden Vertreter:innen der Akademien des Verbundes der Akademien der Wissenschaften Schweiz a+ an der ÖAW begrüßt. Der demografische Wandel sowie die damit verbundenen Herausforderungen, aber auch die sich entwickelnden neuen Potenziale einer „Ageing Society“ betreffen Österreich und die Schweiz gleichermaßen: Während die Lebenserwartung kontinuierlich steigt, verharrt die Fertilität auf niedrigem Niveau. Gesellschafts- und Bevölkerungsstrukturen verändern sich, der Anteil der Menschen im Pensionsalter, im Wesentlichen der über 65-Jährigen, beträgt derzeit in beiden Ländern circa 20 % und wird laut Prognosen weiter ansteigen. Bei der Annäherung an dieses vielschichtige Thema zeigten sich beide Akademien als ideale Partnerinnen, betreiben a+ doch mit der Swiss Platform Ageing Society ein wichtiges Netzwerk und die ÖAW mit dem Vienna Institute for Demography eine bedeutende Forschungseinrichtung, die sich mit der Alterung und damit zusammenhängenden Fragen befassen.
2026
978-3-7001-5410-5
45 Seiten, zahlr. Farb- und s/w-Abbildungen, broschiert
21x21cm, Deutsch, Englisch