Byzantinische Tinten-, Tuschen- und Farbrezepte
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
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Byzantinische Tinten-, Tuschen- und Farbrezepte ISBN 978-3-7001-6903-1 Print Edition ISBN 978-3-7001-7229-1 Online Edition
doi:10.1553/0x00252f20
Veröffentlichung der Kommission für Schrift- und Buchwesen des Mittelalters IV Denkschriften der phil.-hist. Klasse 419 2011, 170 Seiten, 12 Tafeln, 29,7×21cm, broschiert € 52,–
Peter Schreiner
ist em. Professor für Byzantinistik an der Universität Köln Doris Oltrogge ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Konservierungs- und Restaurierungstechnik der Fachhochschule Köln
In dieser Publikation werden erstmals 80 Rezepte aus 24 Handschriften in 11 Bibliotheken herausgegeben, die die Zubereitung von Schwarztinten, Farbtinten und Grundierungen für die Miniaturenmalerei aus byzantinischer Zeit (bis 15. Jh.) behandeln. Im ersten Teil sind die Texte (nach der literarischen Methode) ediert, übersetzt und mit philologischen und sachlichen Anmerkungen versehen. Im zweiten Teil gibt ein technologischer Kommentar Einblicke in die Rekonstruktion und Analyse der Rezepte, behandelt dann in einem alphabetischen Glossar die in den Rezepten erwähnten Begriffe, Produkte und Anwendungsmethoden und zeigt Ergebnisse physikalisch-naturwissenschaftlicher Untersuchungen von Tinten in Originalhandschriften und vergleicht sie mit schriftlich überliefertem Material. Ein Glossar der griechischen Termini, ein allgemeiner Index und 12 teilweise farbige Tafeln schließen den Band ab, der ein Handbuch zur realienkundlichen Erschließung griechischer Handschriften und zur mittelalterlichen Buchkultur darstellt.
… In this publication 80 recipes contained in 24 manuscripts from 11 libraries have been published for the first time, which depict the preparation of black ink, colour ink and base coats for byzantine (15th century) miniature paintings. In the first section the texts are edited (following the literary method), translated and philological as well as topical annotations added. In the second section a technological commentary adds insight into the reconstruction and analysis of the recipes. An alphabetical glossary examines the terms referred to in the recipes, products and applications and depicts the results of physical and natural scientific research of ink in original manuscripts; these in turn are compared with written told material. A glossary of Greek termini, a general index as well as 12 partially coloured tables conclude the book, which represents a reference guide to the analyses of material culture of Greek manuscripts and to middle-age literary culture.
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