Pädagogik in ÖsterreichDie Geschichte des Faches an den Universitäten
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Wolfgang Brezinka ist emeritierter Professor für Erziehungswissenschaft der Universität Konstanz und wirkliches Mitglied der ÖAW |
Die ersten drei Bände dieses Handbuches sind von der Fachpresse als „Standardwerk europäischer Erziehungsgeschichte“ begrüßt worden, das durch schonungslose Analyse neue Maßstäbe gesetzt hat und spannend geschrieben ist. Auch im letzten Band wird der Aufstieg der Pädagogik von einem kümmerlichen Nebenfach zu einem massenhaft studierten Hauptfach anhand des Lehrpersonals dargestellt, das zu ihrer Förderung berufen worden ist. Es werden alle Personen berücksichtigt, die als Dozenten Pädagogik gelehrt haben: Aus welchem Lebenskreis, mit welcher Vorbildung und auf welchem Berufsweg sind sie zu Dozenturen und Professuren gelangt? Wie haben sie ihr Fach verstanden und was haben sie darin geleistet? Welchen Anteil hatten die Professorenkollegien, das Unterrichtsministerium, Interessengruppen und Politiker am Ausbau der Pädagogik als Universitätsfach? Welche Erwartungen waren damit verbunden und welche Wirkungen sind tatsächlich eingetreten? Höhepunkt ist die dramatische Geschichte des Scheiterns der 1970 gegründeten Hochschule für Bildungswissenschaften, aus der 1993 die Universität Klagenfurt hervorgegangen ist. Aus dieser kritischen Bilanz könnten alle bildungspolitisch Verantwortlichen und Interessierten Gewinn ziehen. … The first three volumes of this handbook were hailed by the scholarly press as an authoritative work on the European history of education and acclaimed as setting new standards in its unsparing analysis and its absorbing text. The final volume deals with the history of the field of education at the Vienna University of Economics and Business and the University of Klagenfurt. Every person who taught education is considered. With what previous training and by what career paths did they become lecturers or professors? How did they interpret their subject and what did they achieve? In the development of education as an academic subject, what role did the university departments play, the ministry of education or politicians? What expectations were raised and what results were achieved? This critical review will be of help to all who are interested in or responsible for educational policy. |
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Die ersten drei Bände dieses Handbuches sind von der Fachpresse als „Standardwerk europäischer Erziehungsgeschichte“ begrüßt worden, das durch schonungslose Analyse neue Maßstäbe gesetzt hat und spannend geschrieben ist. Auch im letzten Band wird der Aufstieg der Pädagogik von einem kümmerlichen Nebenfach zu einem massenhaft studierten Hauptfach anhand des Lehrpersonals dargestellt, das zu ihrer Förderung berufen worden ist. Es werden alle Personen berücksichtigt, die als Dozenten Pädagogik gelehrt haben: Aus welchem Lebenskreis, mit welcher Vorbildung und auf welchem Berufsweg sind sie zu Dozenturen und Professuren gelangt? Wie haben sie ihr Fach verstanden und was haben sie darin geleistet? Welchen Anteil hatten die Professorenkollegien, das Unterrichtsministerium, Interessengruppen und Politiker am Ausbau der Pädagogik als Universitätsfach? Welche Erwartungen waren damit verbunden und welche Wirkungen sind tatsächlich eingetreten? Höhepunkt ist die dramatische Geschichte des Scheiterns der 1970 gegründeten Hochschule für Bildungswissenschaften, aus der 1993 die Universität Klagenfurt hervorgegangen ist. Aus dieser kritischen Bilanz könnten alle bildungspolitisch Verantwortlichen und Interessierten Gewinn ziehen.
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The first three volumes of this handbook were hailed by the scholarly press as an authoritative work on the European history of education and acclaimed as setting new standards in its unsparing analysis and its absorbing text. The final volume deals with the history of the field of education at the Vienna University of Economics and Business and the University of Klagenfurt. Every person who taught education is considered. With what previous training and by what career paths did they become lecturers or professors? How did they interpret their subject and what did they achieve? In the development of education as an academic subject, what role did the university departments play, the ministry of education or politicians? What expectations were raised and what results were achieved? This critical review will be of help to all who are interested in or responsible for educational policy.
Band 1: Schulwesen, Universitäten und Pädagogik im Habsburger-Reich und in der Republik. Pädagogik an der Universität Wien
2000, XXIV+1060 Seiten, ISBN 978-3-7001-2908-0, EUR 123,--
Band 2: Pädagogik an den Universitäten Prag, Graz und Innsbruck
2003, XIV+1023 Seiten, ISBN 978-3-7001-3218-9, EUR 99,--
Band 3: Pädagogik an den Universitäten Czernowitz, Salzburg und Linz
2008, 758 Seiten mit 41 SW-Abb., 24x17cm, gebunden, ISBN 978-3-7001-4004-7, EUR 55,--
Wer Verlässliches über den Stand der Erziehungswissenschaft im deutschen Sprachbereich bis zum Ende des 20. Jahrhunderts zu erfahren wünscht, wird zur Pädagogik in Österreich greifen müssen, weil dieses Werk weit über Österreich hinaus weist.
Studia Comeniana et historica, Uhersky Brod (Tschechische Republik)
2014,
978-3-7001-7587-2
978-3-7001-7676-3
1072 Seiten,
24x15,5cm, gebunden