1 Einleitung
2 Integration
2.1 Begriffsbestimmung
2.2 Die Integration von Geflüchteten als Sonderfall
2.3 Integration als Prozess
2.4 Reflexionen zur Verwendung des Integrationskonzeptes
2.5 Integration als Verwirklichungschance
2.6 Fazit
3 Bildung für Gefüchtete: humanitaristische, integrations- und bildungspolitische Überlegungen
3.1 Integrationsdiskurse und Zugang zu Bildung vor dem Hintergrund
des rechtlichen Aufenthaltsstatus
3.2 Bildungsgerechtigkeit in der Einwanderungsgesellschaft: das
österreichische Schulsystem
3.2.1 Bildungsungleichheit als strukturelles Problem
3.2.2 Flucht als eigene Analysekategorie in der
Bildungs(ungleichheits)forschung?
3.3 Bildung für nicht mehr schulpflichtige Geflüchtete
3.4 Fazit
4 Integration von Geflüchteten im ländlichen Raum
4.1 Marktgemeinde St. Andrä-Wördern
4.2 Erhebungsgemeinden im Mostviertel
4.3 Fazit
5 Geflüchtete Kinder und Jugendliche in der Pflichtschule
5.1 „Passungsprobleme“ bei der Beschulung nichtdeutschsprachiger
Schüler/innen
5.2 Herausforderungen und Bewältigungsstrategien in der Pflichtschule
5.2.1 Das Problem der altersgemäßen Einstufung
5.2.2 Mangelnde Ressourcen als Herausforderung
5.2.3 Möglichkeiten der Organisation zusätzlicher Ressourcen
5.2.4 Zum Umgang mit den Fluchterfahrungen von Schüler/inne/n
5.3 Fazit
6 Erwachsenenbildung für Geflüchtete
6.1 Deutschkurse für Asylwerber/innen und Asylberechtigte
6.1.1 Empirische Beispiele aus St. Andrä-Wördern und dem Mostviertel
6.1.2 Sprachvermittlung durch Kursmaßnahmen und in alltäglichen
Interaktionen
6.2 Integration von Asylwerber/inne/n im Bildungssektor
6.2.1 Basisbildung
6.2.2 Pflichtschulabschlusskurse
6.3 Spezifische Anforderungen an Bildungsmaßnahmen für Geflüchtete
6.3.1 Zur Bedeutung von Vorkenntnissen und Bildungserfahrungen
6.3.2 Traumatische Erlebnisse und die Situation von Asylwerber/inne/n in
Österreich
6.3.3 Thematisierung von Fluchterfahrungen in Kursmaßnahmen
6.3.4 Individuelle Faktoren im Zusammenhang mit der Integration im
Bildungssektor
6.4 Fazit
7 Ehrenamt und Bildung für Geflüchtete im ländlichen Raum
7.1 Strukturwandel im Ehrenamt
7.2 Zwischen Aktivismus und humanitärer Hilfe:
Zum politischen Aspekt ehrenamtlichen Engagements für Geflüchtete
7.3 Bildung und Ehrenamt
7.4 Zur Bedeutung von persönlichen Kontakten im Integrationsprozess
7.5 Der zeitliche und räumliche Faktor für den Integrationsprozess von
Geflüchteten
7.5.1 Der zeitliche Faktor im Integrationsprozess
7.5.2 Der räumliche Faktor im Integrationsprozess
7.6 Zur lokalen Einbettung des ehrenamtlichen Engagements
7.6.1 Zur Rolle der Pfarren und Bürgermeister im Mostviertel
7.6.2 Die Rollenverteilung auf Gemeindeebene in St. Andrä-Wördern
7.7 Fazit
2020,
978-3-7001-8817-9
978-3-7001-8851-3
135 Seiten,
24x16,5cm, broschiert,