Amber for Artemis Amber Finds from the Artemision at Ephesos
With Contributions by Silvia Alaura, Laura Ambrosini, Marco Bonechi, Vanora Estridge, Sarjit Kaur, Tripta Kaur, Michael Kerschner, Alessandro Naso, Martina Ott, Caroline Posch, Serena Privitera, Andrea M. Pülz, Nunzia Laura Saldalamacchia, Edith Stout
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
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Amber for Artemis Amber Finds from the Artemision at Ephesos
With Contributions by Silvia Alaura, Laura Ambrosini, Marco Bonechi, Vanora Estridge, Sarjit Kaur, Tripta Kaur, Michael Kerschner, Alessandro Naso, Martina Ott, Caroline Posch, Serena Privitera, Andrea M. Pülz, Nunzia Laura Saldalamacchia, Edith Stout ISBN 978-3-7001-9282-4 Print Edition ISBN 978-3-7001-8715-8 Online Edition
doi:10.1553/978OEAW92824
Forschungen in Ephesos XII/7 2024, 274 Seiten, zahlr. Tabellen und Grafiken, Tafelteil mit Farb- und s/w- Abbildungen auf 64 Tafeln, zehn Pläne 29,7x21 cm, gebunden, Englisch
Alessandro NASO
is Full Professor for Etruscology and Italic Antiquities at the University Federico II Naples
Bei den britischen und österreichischen Ausgrabungen im Artemision von Ephesos wurden fast 700 Objekte aus Bernstein gefunden, der Großteil im Zentrum des Heiligtums. Während des Wiederaufbaus des ersten Artemis-Tempels (Naos 1) wurde ein um 650 bis 640 v. Chr. geweihter Hort als Bauopfer deponiert, der neben anderen wertvollen Gegenständen auch Goldschmuck und Bernstein enthielt. Der Bernstein aus dem Artemision stellt den größten Fundkomplex dieses Materials im gesamten östlichen Mittelmeerraum dar und umfasst geschnitzte Figuren, Perlen, Anhänger, Intarsien und Nadelköpfe, aber auch unbearbeiteten Bernstein. Die Formen und Typen der einzelnen Objekte finden ihre engsten Parallelen vor allem in Italien, wo Bernstein aus dem Baltikum seit der Bronzezeit gehandelt wurde. Archäometrische Untersuchungen belegen, dass auch die ephesischen Funde aus baltischem Rohmaterial hergestellt wurden. Viele einander ähnliche Einzelteile im Hortfund deuten darauf hin, dass in ihm auch ein prächtiges Schmuckstück niedergelegt worden war. Bei diesem scheint es sich um einen breiten Gürtel gehandelt zu haben, welcher der Göttin Artemis in ihrer Funktion als Beschützerin gebärender Frauen dargebracht worden war. Anhand des Gürtels kann eine Verbindung zu Süditalien ausgemacht werden, wo sich die Kolonie Siris als Vermittlerin von Bernsteinschmuck des oinotrischen Typs anbietet. Betrachtet man alle im Artemision gefundenen Formen, lässt sich für das Heiligtum eine Werkstatt erschließen, die im 7. Jahrhundert v. Chr. auch Bernsteinschmuck herstellte.
… Nearly 700 individual amber objects were unearthed during the British and Austrian excavations in the Artemision of Ephesos, the majority of which were found in the centre of the sanctuary. During the reconstruction of the first temple for Artemis (Naos 1), a hoard consecrated around 650 to 640 BC was deposited there as a building sacrifice and contained gold jewellery and amber along with other valuable objects. The amber from the Artemision represents the largest find complex of this material in the entire Eastern Mediterranean region. It includes carved figures, beads, pendants, inlays and pinheads, but also unworked amber. The forms and types of the individual objects find their closest parallels above all in Italy, where amber from the Baltic was traded since the Bronze Age. Archaeometric investigations prove that the Ephesian finds were also made from Baltic raw material. A large number of similar individual parts contained in the hoard indicate that a magnificent piece of jewellery had also been laid down there. It seems that this elaborate piece of jewellery, made of small pieces, was a wide girdle offered to the goddess Artemis as the protector of women in labour. This girdle can be used to establish a connection with Southern Italy, where the colony of Siris offered itself as a mediator of amber jewellery of the Oinotrian type. All forms considered together prove the existence of a workshop in the Artemision in the 7th century BC that produced also amber jewellery.
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