Akademie im Dialog ‒ Forschung und Gesellschaft | 7Wissenschaftsstandort Österreich
|
|
Jürgen Janger, Innovationsökonom am WIFO, hielt ein Impulsreferat zu dem Thema „Wissenschaftsstandort Österreich. Wo stehen wir, was braucht es?“ Eine Kurzreplik hielt darauf Thomas Henzinger, langjähriger Präsident des ISTA und nunmehriger Vorsitzender des Österreichischen Wissenschafts-, Technologie- und Innovationsrates (FORWIT). Die Vorträge und die anschließende Diskussion kreisten unter anderen um folgende Fragen: Welche Rahmenbedingungen sind Forschenden wichtig, und welche Möglichkeiten haben wir, um die besten Köpfe weltweit für Österreich zu gewinnen? Wie können wir die Forschungsleistung verbessern und den Forschungsoutput in Form von Start-ups, Patenten, großen Werken und politischer Beratungsleistung steigern? Abschließend finden Sie weiterführende Gedanken über die Weiterentwicklung der Forschungspolitik in Österreich. In diesem Heft werden den aktuellen und künftigen Entscheidungsträger:innen zwölf Empfehlungen für einen guten Forschungsstandort mit auf dem Weg gegeben. Erfahrungsgemäß kommen den Fragen zum Budget, zu Steuern und Sozialleistungen, zur inneren und äußeren Sicherheit, zum Klimawandel, zu Migration und Integration, zu Bildung und Kinderbetreuung und anderen Politikbereichen große Bedeutung zu. Wissenschaft und Forschung werden manchmal vergessen. Genau aus dem Grund präsentieren wir unsere Empfehlungen. |
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
|
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
|
Jürgen Janger, Innovationsökonom am WIFO, hielt ein Impulsreferat zu dem Thema „Wissenschaftsstandort Österreich. Wo stehen wir, was braucht es?“ Eine Kurzreplik hielt darauf Thomas Henzinger, langjähriger Präsident des ISTA und nunmehriger Vorsitzender des Österreichischen Wissenschafts-, Technologie- und Innovationsrates (FORWIT). Die Vorträge und die anschließende Diskussion kreisten unter anderen um folgende Fragen: Welche Rahmenbedingungen sind Forschenden wichtig, und welche Möglichkeiten haben wir, um die besten Köpfe weltweit für Österreich zu gewinnen? Wie können wir die Forschungsleistung verbessern und den Forschungsoutput in Form von Start-ups, Patenten, großen Werken und politischer Beratungsleistung steigern? Abschließend finden Sie weiterführende Gedanken über die Weiterentwicklung der Forschungspolitik in Österreich. In diesem Heft werden den aktuellen und künftigen Entscheidungsträger:innen zwölf Empfehlungen für einen guten Forschungsstandort mit auf dem Weg gegeben. Erfahrungsgemäß kommen den Fragen zum Budget, zu Steuern und Sozialleistungen, zur inneren und äußeren Sicherheit, zum Klimawandel, zu Migration und Integration, zu Bildung und Kinderbetreuung und anderen Politikbereichen große Bedeutung zu. Wissenschaft und Forschung werden manchmal vergessen. Genau aus dem Grund präsentieren wir unsere Empfehlungen.
2024,
978-3-7001-9673-0
51 Seiten, zahlr. Abbildungen,
21x21cm, Deutsch,