• Martin Dür - Tilo Felgenhauer - Thomas Jekel – Lars Keller – Sandra Milz - Karin Oberauer – Anna Oberrauch – Fabian Pettig - Herbert Pichler - Robert Vogler (Herausgeber/innen und Redaktion)

GW Unterricht 176 (4/2024)

Bild


Die renommierte Fachzeitschrift „GW-Unterricht“ bietet ein vielseitiges Angebot für ein breites Publikum. Studierende, Lehrer:innen, Fachdidaktiker:innen und Fachwissenschaftler:innen finden hier fundierte Informationen über die gesamte Palette fachdidaktischer Forschung und Praxis des Faches Geographie und Wirtschaftskunde. „GW-Unterricht“ erscheint viermal pro Jahr – sowohl online als auch als Printversion.

Die Beiträge in diesem Heft erforschen Perspektiven, die mit digitalen Exkursionsformaten verbunden sind, beleuchten Ansätze zur deren Evaluation und zeigen praxisorientierte Strategien für Einsatzszenarien auf. S-K. Berger et al. argumentieren für die Notwendigkeit einer Data Literacy und liefern eine Analyse aller bundesdeutschen geographischen Bildungspläne hinsichtlich der Andockmöglichkeiten. D. Graulich et al. stellen Anforderungen vor, die Lehrkräfte an eine Klimawandel-App stellen, die Exkursionen unterstützt. J. Keller et al. präsentieren eine Studie, die den Einfluss diverser Faktoren auf die Motivation bei App-gestützten Exkursionen mit Satellitenbildern untersucht. P-Y. Farzamfar und Michael Morawski analysieren Assassins Creed Odyssey hinsichtlich seiner Passung mit den fachlichen Kompetenzen des Sachunterrichts. H. Kanzian prüft konzeptionell und empirisch im Rahmen einer Fallstudie, ob hybride Exkursionen praxistauglich sind. D. Kremer et al. stellen den GeoExplorer vor und zeigen, wie er Lernen vor Ort unterstützen kann. S. Pietsch beschreibt Digital Location-Based Games for Education und liefert Informationen zu deren Erprobung.

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

Bestellung/Order


Bild
GW Unterricht 176 (4/2024)
ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-9732-4
Online Edition



Send or fax to your local bookseller or to:

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2,
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: bestellung.verlag@oeaw.ac.at
UID-Nr.: ATU 16251605, FN 71839x Handelsgericht Wien, DVR: 0096385

Bitte senden Sie mir
Please send me
 
Exemplar(e) der genannten Publikation
copy(ies) of the publication overleaf


NAME


ADRESSE / ADDRESS


ORT / CITY


LAND / COUNTRY


ZAHLUNGSMETHODE / METHOD OF PAYMENT
    Visa     Euro / Master     American Express


NUMMER

Ablaufdatum / Expiry date:  

    I will send a cheque           Vorausrechnung / Send me a proforma invoice
 
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE

BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
Bild
  • Martin Dür - Tilo Felgenhauer - Thomas Jekel – Lars Keller – Sandra Milz - Karin Oberauer – Anna Oberrauch – Fabian Pettig - Herbert Pichler - Robert Vogler (Herausgeber/innen und Redaktion)

GW Unterricht 176 (4/2024)

  • GW Unterricht  176 

X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

Die renommierte Fachzeitschrift „GW-Unterricht“ bietet ein vielseitiges Angebot für ein breites Publikum. Studierende, Lehrer:innen, Fachdidaktiker:innen und Fachwissenschaftler:innen finden hier fundierte Informationen über die gesamte Palette fachdidaktischer Forschung und Praxis des Faches Geographie und Wirtschaftskunde. „GW-Unterricht“ erscheint viermal pro Jahr – sowohl online als auch als Printversion.

Die Beiträge in diesem Heft erforschen Perspektiven, die mit digitalen Exkursionsformaten verbunden sind, beleuchten Ansätze zur deren Evaluation und zeigen praxisorientierte Strategien für Einsatzszenarien auf. S-K. Berger et al. argumentieren für die Notwendigkeit einer Data Literacy und liefern eine Analyse aller bundesdeutschen geographischen Bildungspläne hinsichtlich der Andockmöglichkeiten. D. Graulich et al. stellen Anforderungen vor, die Lehrkräfte an eine Klimawandel-App stellen, die Exkursionen unterstützt. J. Keller et al. präsentieren eine Studie, die den Einfluss diverser Faktoren auf die Motivation bei App-gestützten Exkursionen mit Satellitenbildern untersucht. P-Y. Farzamfar und Michael Morawski analysieren Assassins Creed Odyssey hinsichtlich seiner Passung mit den fachlichen Kompetenzen des Sachunterrichts. H. Kanzian prüft konzeptionell und empirisch im Rahmen einer Fallstudie, ob hybride Exkursionen praxistauglich sind. D. Kremer et al. stellen den GeoExplorer vor und zeigen, wie er Lernen vor Ort unterstützen kann. S. Pietsch beschreibt Digital Location-Based Games for Education und liefert Informationen zu deren Erprobung.

Authors

Details

Release date:

2024

ISBN Online Edition

978-3-7001-9732-4

ISSN Print Edition

2077-1517

ISSN Online Edition

2414-4169

DOI

doi: 10.1553/gw-unterricht176