• Martin Dür - Tilo Felgenhauer - Thomas Jekel – Lars Keller – Sandra Milz - Karin Oberauer – Anna Oberrauch – Fabian Pettig - Herbert Pichler - Robert Vogler (Herausgeber/innen und Redaktion)

GW Unterricht 177 (1/2025)

Bild


Die renommierte Fachzeitschrift „GW-Unterricht“ bietet ein vielseitiges Angebot für ein breites Publikum. Studierende, Lehrer:innen, Fachdidaktiker:innen und Fachwissenschaftler:innen finden hier fundierte Informationen über die gesamte Palette fachdidaktischer Forschung und Praxis des Faches Geographie und Wirtschaftskunde. „GW-Unterricht“ erscheint viermal pro Jahr – sowohl online als auch als Printversion.

Fachdidaktik

Martin Doevenspeck - Gabriele Schrüfer
Geographien von Kriegen und Konflikten: Bildungspotenziale der Debatte um Macht und Raum

Paul Reuber - Stefan Applis im Interview mit Verena Schreiber - Eva Nöthen
„Der Geographieunterricht hat ein großes emanzipatorisches Potenzial“
Über Ziele, Herausforderungen und Erfordernisse des unterrichtlichen Umgangs mit Kriegen und Konflikten

Christiane Hintermann - Herbert Pichler
Stehen Menschenrechte und der Schutz Geflüchteter vor Verfolgung zur Disposition?
Spannungsfelder im politisch bildenden GW-Unterricht am Beispiel Flucht und Asyl

Patrick Walz - Lotte J. Hiller
Diskursives Sprechen über queere Asylbewerber*innen in Deutschland: Postkoloniale Konstruktionen von Überlegenheit im Geographieunterricht kritisch reflektieren

Thomas Hoffmann
Potentiale und Grenzen des lösungsorientierten Unterrichtsansatzes am Beispiel von Wasserkonflikten

Kontrapunkt

Benedikt Korf - Conrad Schetter - Daniel Wolfe
Krieg und Frieden

David Keen
War and peace: What‘s the difference? (Auszüge des Originalbeitrags in deutscher Übersetzung)

Service

Johanna Anich
Impulse zur Wirtschafts- und Finanzbildung to go: INSERT auf Instagram

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

Bestellung/Order


Bild
GW Unterricht 177 (1/2025)
ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-9743-0
Online Edition



Send or fax to your local bookseller or to:

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2,
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: bestellung.verlag@oeaw.ac.at
UID-Nr.: ATU 16251605, FN 71839x Handelsgericht Wien, DVR: 0096385

Bitte senden Sie mir
Please send me
 
Exemplar(e) der genannten Publikation
copy(ies) of the publication overleaf


NAME


ADRESSE / ADDRESS


ORT / CITY


LAND / COUNTRY


ZAHLUNGSMETHODE / METHOD OF PAYMENT
    Visa     Euro / Master     American Express


NUMMER

Ablaufdatum / Expiry date:  

    I will send a cheque           Vorausrechnung / Send me a proforma invoice
 
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE

BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
Bild
  • Martin Dür - Tilo Felgenhauer - Thomas Jekel – Lars Keller – Sandra Milz - Karin Oberauer – Anna Oberrauch – Fabian Pettig - Herbert Pichler - Robert Vogler (Herausgeber/innen und Redaktion)

GW Unterricht 177 (1/2025)

  • GW Unterricht  177 

X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

Die renommierte Fachzeitschrift „GW-Unterricht“ bietet ein vielseitiges Angebot für ein breites Publikum. Studierende, Lehrer:innen, Fachdidaktiker:innen und Fachwissenschaftler:innen finden hier fundierte Informationen über die gesamte Palette fachdidaktischer Forschung und Praxis des Faches Geographie und Wirtschaftskunde. „GW-Unterricht“ erscheint viermal pro Jahr – sowohl online als auch als Printversion.

Fachdidaktik

Martin Doevenspeck - Gabriele Schrüfer
Geographien von Kriegen und Konflikten: Bildungspotenziale der Debatte um Macht und Raum

Paul Reuber - Stefan Applis im Interview mit Verena Schreiber - Eva Nöthen
„Der Geographieunterricht hat ein großes emanzipatorisches Potenzial“
Über Ziele, Herausforderungen und Erfordernisse des unterrichtlichen Umgangs mit Kriegen und Konflikten

Christiane Hintermann - Herbert Pichler
Stehen Menschenrechte und der Schutz Geflüchteter vor Verfolgung zur Disposition?
Spannungsfelder im politisch bildenden GW-Unterricht am Beispiel Flucht und Asyl

Patrick Walz - Lotte J. Hiller
Diskursives Sprechen über queere Asylbewerber*innen in Deutschland: Postkoloniale Konstruktionen von Überlegenheit im Geographieunterricht kritisch reflektieren

Thomas Hoffmann
Potentiale und Grenzen des lösungsorientierten Unterrichtsansatzes am Beispiel von Wasserkonflikten

Kontrapunkt

Benedikt Korf - Conrad Schetter - Daniel Wolfe
Krieg und Frieden

David Keen
War and peace: What‘s the difference? (Auszüge des Originalbeitrags in deutscher Übersetzung)

Service

Johanna Anich
Impulse zur Wirtschafts- und Finanzbildung to go: INSERT auf Instagram

Authors

Details

Release date:

2025

ISBN Online Edition

978-3-7001-9743-0

ISSN Print Edition

2077-1517

ISSN Online Edition

2414-4169

DOI

doi: 10.1553/gw-unterricht177