Bild

In die Irre geführt. Zum Prinzip ‚Täuschung‘ in Bodo Kirchhoffs ›Der Sandmann‹.

Marina Rauchenbacher (Salzburg)

Sprachkunst Jahrgang XXXVI/2005, 2. Halbband, pp. 311-326, 2006/05/10

Beiträge zur Literaturwissenschaft

doi: 10.1553/spk36_2s311

€  26,– 

incl. VAT

PDF
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

doi:10.1553/spk36_2



doi:10.1553/spk36_2s311


Inhalt:
Angus NICHOLLS: The Hermeneutics of Scientific Language in Goethe's Critique of Newton; Matjaž BIRK: Werther ... Corinne ou l'Italie ... Illyria Rediviva. Fallbeispiel literarischer Wechselbeziehungen in der napoleonischen Zeit; Christian DAWIDOWSKI: „Triumph der Möbelpoesie“. Intermedialität und Gesamtkunstwerksutopie in der Literatur um 1900; Irene FUSSL: Ein Lektüreweg durch Ilse Aichingers „Meine Sprache und ich“; Uwe SCHÜTTE: Materialschlacht für eine andere Ordnung der Dinge. Versuch über Marianne Fritz und ihr Monumentalepos „Festung“; Marina RAUCHENBACHER: In die Irre geführt. Zum Prinzip 'Täuschung' in Bodo Kirchhoffs „Der Sandmann“; Birgit NEUMANN: Metaphern des Empire: Am Beispiel von James Anthony Froudes Reisebericht „Oceana, or England and her Colonies“ (1886): „The spell which can unite all these communities into one“; Birgit MERTZ-BAUMGARTNER: Das Spiel mit etablierten Gattungskonfigurationen bei Eduardo Mendoza, Manuel Vázquez Montalbán und Antonio Muñoz Molina; Berichte und Besprechungen