Bild

JAHRESBERICHT 2006 DES ÖSTERREICHISCHEN ARCHÄOLGISCHEN INSTITUTS

    Oesterreichisches Archaeologisches Institut

Jahreshefte des Österreichischen Archäologischen Institutes in Wien, Band 76/2007, pp. 393-444, 2008/12/12

doi: 10.1553/oejh76s393

€  110,– 

incl. VAT

PDF
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

doi:10.1553/oejh76



doi:10.1553/oejh76s393


Inhalt:

Baran AYDIN: The Hellenistic Pottery and Small Finds of Kordon Tumulus at Kordon Köyü/Salihli (Manisa) 2001

Fritz BLAKOLMER: Der autochthone Stil der Schachtgräberperiode im bronzezeitlichen Griechenland als Zeugnis für eine mittelhelladische Bildkunst

Florens FELTEN – Claus REINHOLDT – Eduard POLLHAMMER – Walter GAUSS – Rudolfine SMETANA: Ägina-Kolonna 2006. Vorbericht über die Grabungen des Fachbereichs Altertumswissenschaften/Klassische und Frühägäische Archäologie der Universität Salzburg

Norbert FRANKEN: Vexierbilder – Umkehrbilder – Wendeköpfe. Zu einem innovativen Phänomen der hellenistischen Bildkunst

Monika HINTERHÖLLER: „Die gesegnete Landschaft“. Zur Bedeutung religions- und naturphilosophischer Konzepte für die sakralidyllische Landschaftsmalerei von spätrepublikanischer bis augusteischer Zeit

Thomas MARKSTEINER – Séverine LEMAÎTRE – Banu YENER-MARKSTEINER: Die Grabungen am Südtor von Limyra:
Die Grabungen der Jahre 1982–1986 am Südtor von Limyra
Vaisselle antique à Limyra en Lycie orientale (sondages 3A et 3B)
Keramik aus der Sondage 5 in der Weststadt von Limyra

Dominik MASCHEK: Domitian und Polyphem. Kritische Anmerkungen zur hermeneutischen Methode in der antiken Kunstgeschichte am Beispiel Ephesos

Martin MOHR: An welcher Stelle lag die archaisch-klassische Siedlung von Ephesos? Neue Überlegungen zur archäologischen und literarischen Evidenz

Peter SCHERRER: Von Apaša nach Hagios Theologos. Die Siedlungsgeschichte des Raumes Ephesos von prähistorischer bis in byzantinische Zeit unter dem Aspekt der maritimen und fluvialen Bedingungen

Gabriele SCHMIDHUBER: Dionysische Frauen in der griechischen Vasenmalerei: Nymphen oder Mänaden?

Martin STESKAL: Konstruktionszeichnungen zweier Voluten aus dem Prytancion in Ephesos