Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft Band 152/2010, pp. 201-227, 2012/03/29
152. Jg. (Jahresband), Wien 2010
Die Arbeit fokussiert auf die Wirkungen wechselnder Grenzen und staatlicher Zugehörigkeit auf Gesellschaft und Wirtschaft, untersucht am Beispiel des slowenischitalienischen Grenzraumes. Nach einer Darstellung des historischen Hintergrundes mit besonderer Berücksichtigung territorialer Veränderungen im 20. Jh. werden ethnische Fragen und der Status ethnischer Minderheiten diskutiert sowie ihre raum-zeitliche Entwicklung dokumentiert. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit der Entwicklung der Transportsysteme und deren Bezug zur Regionalwirtschaft und Bevölkerung. Schließlich werden Beispiele grenzüberschreitender Kooperationen unter besonderer Beachtung von Görz [Gorizia] und Nova Gorica aufgezeigt. Daraus wird die Aussage abgeleitet, dass die jüngste Öffnung der Grenze keine Intensivierung der transnationalen Zusammenarbeit gebracht hat. Die Region könnte dadurch jedoch ihre ausgezeichnete europäische Verkehrslage besser in Wert setzen.
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Shift of International Borders and its Consequences in the Slovenian-Italian Border Region
This paper focuses on the effects of shifting borders and territories on society and economy investigated by the example of both sides of the Slovenian-Italian border region. After a presentation of the historical background with special regard to shifting territories in the 20th century, the aspect of ethnicity and the status of ethnic minorities are discussed and their spatio-temporal development is documented. Another chapter deals with the development of transportation systems and their interaction with regional economy and population. Finally, examples of cross-border cooperation are shown with a closer look at Gorizia and Nova Gorica, resp., resulting in the statement that the opening of the border in recent times has not resulted in an intensification of transnational cooperation. Yet this would allow the region to derive more benefits from its excellent position in European traffic networks.