Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft 157. Jg. (Jahresband), Wien 2015
|
epub.oeaw – Institutionelles Repositorium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften epub.oeaw – Institutional Repository of the Austrian Academy of Sciences
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 http://epub.oeaw.ac.at, e-mail: epub@oeaw.ac.at |
|
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
|
Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft 157. Jg. (Jahresband), Wien 2015
ISSN 0029-9138
Print Edition ISSN 0029-9138 Online Edition ISBN 978-3-901313-28-8 Print Edition ISBN 978-3-7001-7940-5 Online Edition 157 doi:10.1553/moegg157
2015
Irene Bernal-Barella,
Nadine Scharfenort
S. 169 - 194 doi:10.1553/moegg157s169
Abstract: Die Staaten des Golfkooperationsrates (GKR) gelten laut UNWTO (2014) als die weltweit am dynamischsten wachsenden touristischen Herkunftsmärkte mit einem jährlichen Wachstum im zweistelligen Bereich. In Österreich haben sich die Ankünfte und Übernachtungen aus dieser Region allein zwischen 2010 und 2014 mehr als verdoppelt. Insbesondere die Pinzgauer Region Zell am See-Kaprun profitiert von arabischen Reisenden, jedoch entfallen über 90% der Reisen auf die Sommermonate Juli und August, was Herausforderungen sowohl für die Destination als auch für Bereiste und andere Touristen zur Folge hat. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Wahrnehmung der arabischen Touristen durch deutsche Reisende und hinterfrägt mögliche Auswirkungen auf das aktuelle Reiseerlebnis sowie auf künftige Reiseentscheidungen. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass arabische Reisende aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes, ihrer Gewohnheiten und Verhaltensweisen zwar Aufmerksamkeit erregen und Befremden auslösen, Reiseverhalten und Kundenloyalität der deutschen Gäste dadurch jedoch nur marginal beeinträchtigt werden. Keywords: Zell am See-Kaprun, arabische Reisende, deutsche Touristen, Wahrnehmung, Kundenloyalität Published Online: 2016/02/16 12:13:02 Object Identifier: 0xc1aa5572 0x0032bbbd Rights: .
Themenschwerpunkt
|
epub.oeaw – Institutionelles Repositorium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften epub.oeaw – Institutional Repository of the Austrian Academy of Sciences
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 http://epub.oeaw.ac.at, e-mail: epub@oeaw.ac.at |