Österreichische Geographische Gesellschaft


Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft

157. Jg. (Jahresband), Wien 2015

ISSN 0029-9138
Print Edition
ISSN 0029-9138
Online Edition
ISBN 978-3-901313-28-8
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ISBN 978-3-7001-7940-5
Online Edition
157  doi:10.1553/moegg157 
2015 

 



Themenschwerpunkt
„Zehn Jahre EU-Osterweiterung – geographische Bilanz eines mutigen Schrittes“


Die Fachzeitschrift "Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft" (früher "Mitteilungen der k.k. Geographischen Gesellschaft in Wien")

• ist das wichtigste regelmäßig erscheinende Organ der "Österreichischen Geographischen Gesellschaft", erscheint seit 1857 und ist die älteste noch existierende Fachzeitschrift geographischen Inhaltes im deutschen Sprachraum,
• vermittelt neue Erkenntnisse aus allen Bereichen der Geographie, Kartographie und verwandter Raumwissenschaften,
• informiert über Fachfragen in Forschung und Lehre, nationale und internationale geographische Aktivitäten, sowie Personalia,
• veröffentlicht die Österreich-Bibliographie und Rezensionen der neuesten Literatur, publiziert Gesellschaftsnachrichten,
• erscheint im Umfang von mindestens 400 Druckseiten (mit Kartenbeilagen) im Jahr

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A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
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Thema: geography
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157  doi:10.1553/moegg157 
2015 


 


Irene Bernal-Barella, Nadine Scharfenort
S.  169 - 194
doi:10.1553/moegg157s169

Open access


Abstract:
Die Staaten des Golfkooperationsrates (GKR) gelten laut UNWTO (2014) als die weltweit am dynamischsten wachsenden touristischen Herkunftsmärkte mit einem jährlichen Wachstum im zweistelligen Bereich. In Österreich haben sich die Ankünfte und Übernachtungen aus dieser Region allein zwischen 2010 und 2014 mehr als verdoppelt. Insbesondere die Pinzgauer Region Zell am See-Kaprun profitiert von arabischen Reisenden, jedoch entfallen über 90% der Reisen auf die Sommermonate Juli und August, was Herausforderungen sowohl für die Destination als auch für Bereiste und andere Touristen zur Folge hat. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Wahrnehmung der arabischen Touristen durch deutsche Reisende und hinterfrägt mögliche Auswirkungen auf das aktuelle Reiseerlebnis sowie auf künftige Reiseentscheidungen. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass arabische Reisende aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes, ihrer Gewohnheiten und Verhaltensweisen zwar Aufmerksamkeit erregen und Befremden auslösen, Reiseverhalten und Kundenloyalität der deutschen Gäste dadurch jedoch nur marginal beeinträchtigt werden.

Keywords:  Zell am See-Kaprun, arabische Reisende, deutsche Touristen, Wahrnehmung, Kundenloyalität
  2016/02/16 12:13:02
Object Identifier:  0xc1aa5572 0x0032bbbd
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„Zehn Jahre EU-Osterweiterung – geographische Bilanz eines mutigen Schrittes“


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