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Heft 142
Fachwissenschaft
Malte Steinbrink – Philipp Aufenvenne (unter Mitarbeit von Jan-Berent Schmidt – Max Pochadt)
Integrative Geographiedidaktik? Versuch einer Positionsbestimmung der Fachdidaktik innerhalb
der deutschsprachigen Geographie
Fachdidaktik
David Burger
Citizen Science, Partizipation und geographische Schulbildung
Nina Grünberg – Christian Dorsch
Smarte Schüler/innen in der Smart City? Zur Bedeutung und Adaption eines Zukunftskonzepts in
Schulbüchern
Helena Atteneder – Ursula Maier-Rabler
Politische Bildung 2.0 – die „digitale Bildungsrevolution“ am Beispiel „Polipedia.at“
Alexandra Budke, Miriam Kuckuck – Maik Wienecke
Bedeutung der politischen Bildung im Geographieunterricht aus der Sicht von Geographielehrkräften
Itta Bauer
„Vital Assemblages“ als Konzept einer sozio-materiellen Geographiedidaktik und Unterrichtspraxis
Leif Mönter, Sabine Lippert – Anna Gorges
Gemachte Armutsräume? Implikationen bei der Behandlung von Entwicklungsdisparitäten im geographischen
Unterricht, vom Schulbuch zur Schülervorstellung
Martin Dür
Lebensqualitätsvorstellungen als Basis einer Zusammenarbeit indischer und österreichischer
Jugendlicher. Erste Ergebnisse eines Forschungsprojekts im Rahmen von Bildung für Nachhaltige
Entwicklung
Gabriele Schrüfer, Gabriele Obermaier – Sonja Schwarze
Raumwahrnehmung aus unterschiedlichen Perspektiven am Beispiel Tansania - Empirische Untersuchungen
und Konsequenzen für den Geographieunterricht
Unterrichtspraxis
Katja Marso, Zoran Jovic, Christoph Milchrahm, Josef Rathmair – Stefan Padberg
Interesse Macht Raum – auch im Krieg nebenan. Und wie siehst du das?
Heft 143
Fachdidaktik
Stefan Hinsch
Gegen die Sinuskurve – Zur Theorie des Konjunkturzyklus und seiner Darstellung in österreichischen
Schulbüchern
Angela Hof, Stefanie Hürtgen – Sandra Stieger
Geographiedidaktische Überlegungen zu Basiskonzepten des Unterrichtsfachs GWK unter kritischem
Bezug auf sozial-konstruktivistische Raumkonzepte und digitale Geomedien – ein Diskussionsbeitrag
Anne-Kathrin Lindau, Daniela Hottenroth – Martin Lindner
Wildnisbildung als Möglichkeit zur Professionalisierung zukünftiger Geographielehrer/innen – ein
neuer Ansatz zur Bildung für nachhaltige Entwicklung?
Steffen Höhnle – Jan Christoph Schubert
Hindernisse für den Einsatz naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen im Geographieunterricht aus
Studierendenperspektive – Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie mit Lehramtsstudierenden
Raimund Ditter – Alexander Siegmund
Lernen mit digitalen Satellitenbildern – eine genderspezifische Analyse
Unterrichtspraxis
André Hermes – Miriam Kuckuck
Digitale Lehrpfade selbstständig entwickeln – Die App Actionbound als Medium für den Geographieunterricht
zur Erkundung außerschulische Lernorte
Hans-Peter Steyrer – Sylke Hilberg
Sand und Wasser: Analogieexperimente zur Geologie im Schulunterricht
Kontrapunkt / Service
Tobias Hinterseer, Florian Preisig – Michaela Schmidt
Eckpunkte für die ökonomische Bildung im schulischen Kontext – Gemeinsamkeiten zwischen schulischer
und außerschulischer Bildungsarbeit im Bereich der ökonomischen Bildung
Stefan Padberg, Herbert Pichler, Christiane Hintermann – Stefan Baumann
Flucht und Migration bewegt Schüler/innen, Studierende und Lehrpersonen! Geographiedidaktik
und Geographieunterricht für Menschenrechte und gegen Rassismus
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