Valerie Braun – Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Gerhard Lieb – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 144 (4/2016)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8087-6
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht144
GW Unterricht 144 
2016 
Open access


Fachwissenschaft

Janis Dinter - Vanessa Färber - Lukas Kindl - Anja Speyer - Juliane Weickert - Robert Steiger - Bruno Abegg
Die Verbesserung der touristischen Wettbewerbsfähigkeit von ländlichen Destinationen

Fachdidaktik

Birte Schröder
Machtsensible geographiedidaktische Konzepte des interkulturellen Lernens - Potenziale einer
postkolonialen Perspektive

Unterrichtspraxis

Arnela Alic - Alexander Hoffelner - Ernst Königshofer - Sabrina Gölles
UTOPOLIS - Die Stadt ohne Verkehrssystem als Chance für politische Bildung im GW-Unterricht.
Ein Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I

Martin Dür - Christian Reiner - Christian Vielhaber
Familienleben zwischen prekären Arbeitswelten und Konsumerwartungen: Ein Beitrag zur sozio-
ökonomischen Bildung im GW-Unterricht

Kontrapunkt

Autor/innenkollektiv GW-Fachdidaktik
Wenn ein Banker seine Weltsicht offenbart ...
Ein offener Brief an Herrn Generaldirektor Mag. Andreas Treichl

Service

Herbert Pichler - Viola Kessel
Tagungsbericht: (Schöne) Neue Arbeitswelten - zwischen New Economy und Prekarisierung

Gerhard Karl Lieb
Mariazell und Umgebung - kartengestützte Analyse regionaler Mensch-Mitwelt-Beziehungen

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

Bestellung/Order


GW Unterricht 144 (4/2016)
ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8087-6
Online Edition



Send or fax to your local bookseller or to:

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2,
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: bestellung.verlag@oeaw.ac.at
UID-Nr.: ATU 16251605, FN 71839x Handelsgericht Wien, DVR: 0096385

Bitte senden Sie mir
Please send me
 
Exemplar(e) der genannten Publikation
copy(ies) of the publication overleaf


NAME


ADRESSE / ADDRESS


ORT / CITY


LAND / COUNTRY


ZAHLUNGSMETHODE / METHOD OF PAYMENT
    Visa     Euro / Master     American Express


NUMMER

Ablaufdatum / Expiry date:  

    I will send a cheque           Vorausrechnung / Send me a proforma invoice
 
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE

BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

doi:10.1553/gw-unterricht144s29




Thema: geography
Valerie Braun – Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Gerhard Lieb – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 144 (4/2016)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8087-6
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht144
GW Unterricht 144 
2016 
Open access


Arnela Alic, Alexander Hoffelner, Ernst Königshofer, Sabrina Gölles
S.  29 - 35
doi:10.1553/gw-unterricht144s29

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Abstract:
Dieser Artikel beschreibt ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept zum Thema „Verkehr“ für die Sekundarstufe I. Im Zentrum dieser Planung stehen der diskursive Prozess der Verkehrsplanung sowie die abschließende Planung eines Verkehrssystems der Stadt Utopolis aus der Sicht einer bestimmten Rolle. Das ständige Arbeiten in Kleingruppen soll die Entwicklung der einzelnen Schüler/innen bei diesem Thema umso mehr fördern, da individuelle Arbeitsweisen gefragt sind.

Keywords:  Politische Bildung, Verkehr und Mobilität, Stadtplanung, Handlungskompetenz
  2016/12/07 10:29:07
Document Date:  2016/12/06 12:05:00
Object Identifier:  0xc1aa5572 0x003492ab
.

Fachwissenschaft

Janis Dinter - Vanessa Färber - Lukas Kindl - Anja Speyer - Juliane Weickert - Robert Steiger - Bruno Abegg
Die Verbesserung der touristischen Wettbewerbsfähigkeit von ländlichen Destinationen

Fachdidaktik

Birte Schröder
Machtsensible geographiedidaktische Konzepte des interkulturellen Lernens - Potenziale einer
postkolonialen Perspektive

Unterrichtspraxis

Arnela Alic - Alexander Hoffelner - Ernst Königshofer - Sabrina Gölles
UTOPOLIS - Die Stadt ohne Verkehrssystem als Chance für politische Bildung im GW-Unterricht.
Ein Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I

Martin Dür - Christian Reiner - Christian Vielhaber
Familienleben zwischen prekären Arbeitswelten und Konsumerwartungen: Ein Beitrag zur sozio-
ökonomischen Bildung im GW-Unterricht

Kontrapunkt

Autor/innenkollektiv GW-Fachdidaktik
Wenn ein Banker seine Weltsicht offenbart ...
Ein offener Brief an Herrn Generaldirektor Mag. Andreas Treichl

Service

Herbert Pichler - Viola Kessel
Tagungsbericht: (Schöne) Neue Arbeitswelten - zwischen New Economy und Prekarisierung

Gerhard Karl Lieb
Mariazell und Umgebung - kartengestützte Analyse regionaler Mensch-Mitwelt-Beziehungen



Vergessen Sie nicht das Login am Server, wenn Sie auf Kapitel zugreifen wollen, die nicht allgemein zugänglich sind.
Links zu diesen Dokumenten werden erst nach dem Login sichtbar.
Do not forget to Login on the server if you want to access chapters that are not freely accessible.
Links to these documents will only be visible after logon.

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at