Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Gerhard Lieb – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 146 (2/2017)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8147-7
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht146
GW Unterricht 146 
2017 
Open access


Fachdidaktik

THOMAS JEKEL - MICHAEL LEHNER - ROBERT VOGLER
"... das sind doch nur Lausbubenstreiche!"
Geographiedidaktische Zugänge zum Umgang mit rechts extremen Symbolen im öffentlichen Raum

JUTTA BEDEHÄSING - STEFAN PADBERG
Globale Krise, Große Transformation, Change Agents: Heiße Eisen für die Geographiedidaktik?

ALEXANDRA BUDKE - UWE KRAUSE -FREDERIK VON REUMONT - VEIT MAIER - TINE BÉNEKER
Konzepte der Politischen Bildung und ihre Umsetzungen im Geographieunterricht - Ergebnisse eines deutsch-nieder ländischen Austauschseminars für Lehramtsstudierende

Unterrichtspraxis

WALTER SCHEIDL - JUDITH FREYTAG - BARBARA TREITLER
EBAU - Erweiternde Bildauswertung. Ein schüler/innenzentrierter, kompetenzorientierter und operativer Ansatz zur Bildauswertung am Beispiel der gemäßigten Zone aus der Sicht von 10-jährigen Schüler/innen

Service

HERBERT PICHLER - ELISABETH AUFHAUSER - CHRISTIANE HINTERMANN
genderATlas für die Schule - vorwissenschaftliches Arbeiten mit dem genderATlas

HERBERT PICHLER - CHRISTIAN FRIDRICH - CHRISTIAN VIELHABER - FELIX BERGMEISTER
Der fachdidaktische Grundkonsens 2.0 in der Verbundregion Nordost. Perspektiven einer zukunftsfähigen Orientierungshilfe im GW-Unterricht

Veranstaltungsankündigung
Symposium Wirtschaftliche Allgemeinbildung hat Zukunft: 55 Jahre Geographie und Wirtschaftskunde am 27. 11. 2017 in der Österreichischen Nationalbank

GEORG TAFNER
Gründung der Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (GSÖBW). Diskussion von Entwicklungslinien und Perspektiven im Rahmen der ersten Jahrestagung

MICHAEL LEHNER - SANDRA STIEGER - CHRISTIAN FRIDRICH
Buchbesprechungen

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
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Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Gerhard Lieb – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


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2017 
Open access


Jutta Bedehäsing, Stefan Padberg
S.  19 - 31
doi:10.1553/gw-unterricht146s19

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


doi:10.1553/gw-unterricht146s19
Abstract:
Eine gesellschaftliche Transformation ist aufgrund des Überschreitens planetarischer Grenzen und der fehlenden Grundversorgung vieler Menschen notwendig. Bisher genutzte Strategien wie Effi zienz und Konsistenz bieten kaum tragfähige Lösungen und auch grünes Wachstum muss mit der Endlichkeit vieler Ressourcen umgehen. Alternativen wie Postwachstum und Suffi zienz werden, wie mit einer Literaturanalyse gezeigt, in der Geographiedidaktik nicht diskutiert. Welche Rolle wollen Geographiedidaktiker/innen im Transformationsprozess einnehmen, sind sie Change Agents und/oder inwieweit sollen sie diese Change Agents ausbilden bzw. fördern?

Keywords:  Postwachstum, Change Agent, Transformation, Grünes Wachstum, Geographiedidaktik
  2017/06/19 07:58:33
Object Identifier:  0xc1aa5572 0x0036937a
.

Fachdidaktik

THOMAS JEKEL - MICHAEL LEHNER - ROBERT VOGLER
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