GW Unterricht 146 (2/2017)
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
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DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
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GW Unterricht 146 (2/2017)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-8147-7 Online Edition
Jutta Bedehäsing,
Stefan Padberg
S. 19 - 31 doi:10.1553/gw-unterricht146s19 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht146s19
Abstract: Eine gesellschaftliche Transformation ist aufgrund des Überschreitens planetarischer Grenzen und der fehlenden Grundversorgung vieler Menschen notwendig. Bisher genutzte Strategien wie Effi zienz und Konsistenz bieten kaum tragfähige Lösungen und auch grünes Wachstum muss mit der Endlichkeit vieler Ressourcen umgehen. Alternativen wie Postwachstum und Suffi zienz werden, wie mit einer Literaturanalyse gezeigt, in der Geographiedidaktik nicht diskutiert. Welche Rolle wollen Geographiedidaktiker/innen im Transformationsprozess einnehmen, sind sie Change Agents und/oder inwieweit sollen sie diese Change Agents ausbilden bzw. fördern? Keywords: Postwachstum, Change Agent, Transformation, Grünes Wachstum, Geographiedidaktik Published Online: 2017/06/19 07:58:33 Object Identifier: 0xc1aa5572 0x0036937a Rights: .
Fachdidaktik
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