GW Unterricht 148 (4/2017)
|
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
|
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
|
GW Unterricht 148 (4/2017)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-8250-4 Online Edition
Hans-Peter Gottein
S. 58 - 65 doi:10.1553/gw-unterrichts58 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterrichts58
Abstract: Bildungsstandards und zentrale Reifeprüfung bedingen eine vermehrte Hinwendung zu einem kompetenzorientierten Unterricht. Per Defi nition sind Kompetenzen nicht direkt beobachtbar, sondern nur indirekt erschließbar, entsprechenden komplexen Aufgabenstellungen und qualitätsvollen Rückmeldungen kommt daher große Bedeutung zu. Zunächst wird die Rolle von Lernaufgaben beschrieben, es folgt dann eine Aufarbeitung des Begriff s ‚kompetenzorientierte Lernaufgabe‘. Anhand von Webbs DOK-Modell wird eine Möglichkeit zur Einschätzung von Komplexitätsgraden vorgestellt, Marzanos 4.0 Skala bietet Möglichkeiten der Leistungsrückmeldung. Keywords: Aufgabenkultur, Lernaufgaben, Rückmeldekultur, Feedback Published Online: 2017/12/05 08:34:12 Object Identifier: 0xc1aa5572 0x00373136 Rights: .
Fachdidaktik
|
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |