Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Gerhard Lieb – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 148 (4/2017)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8250-4
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht148
GW Unterricht 148 
2017 
Open access


Fachdidaktik

ALEXANDRA BUDKE - MIRIAM KUCKUCK - MICHAEL MORAWSKI
Sprachbewusste Kartenarbeit?
Beobachtungen zum Karteneinsatz im Geographieunterricht

SONJA SCHWARZE
Fachsprachliche Bildung in der Geographie

MICHAEL MORAWSKI - ALEXANDRA BUDKE
Sprachförderkonzepte in bilingualen Geographieschulbüchern

HANS-DIETRICH SCHULTZ
„Steißpauker“, „Lügen“ und „wehrlose Kinder“: Wie Schulgeographen dazu beitrugen, nach dem Ersten Weltkrieg den Frieden zu verlieren

HANS-PETER GOTTEIN
Lernaufgaben und Rückmeldekultur in einem kompetenz orientierten GW-Unterricht

Unterrichtspraxis

NINA KAUP - MARIA THERESA MESSNER - LISA-MARIE SCHRÖDER - PHILIPP MCLEAN - MAY JEHLE - CHRISTIAN DORSCH - OLIVER WOLFF
„Was wird aus der alten Schule in Hausen?“ – Ein Planspiel zur Förderung von Mündigkeit im fächerübergreifenden Unterricht

Service
MICHAELA LINDNER-FALLY
Marokko: Exkursionen für Lehrpersonen bzw. Schüler/innengruppen

STEFAN HINSCH - HERBERT PICHLER - THOMAS JEKEL
Wesentliche Bereiche des Lehrplans Geographie und Wirtschaftskunde als Beurteilungsgrundlage

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

Bestellung/Order


GW Unterricht 148 (4/2017)
ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8250-4
Online Edition



Send or fax to your local bookseller or to:

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2,
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: bestellung.verlag@oeaw.ac.at
UID-Nr.: ATU 16251605, FN 71839x Handelsgericht Wien, DVR: 0096385

Bitte senden Sie mir
Please send me
 
Exemplar(e) der genannten Publikation
copy(ies) of the publication overleaf


NAME


ADRESSE / ADDRESS


ORT / CITY


LAND / COUNTRY


ZAHLUNGSMETHODE / METHOD OF PAYMENT
    Visa     Euro / Master     American Express


NUMMER

Ablaufdatum / Expiry date:  

    I will send a cheque           Vorausrechnung / Send me a proforma invoice
 
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE

BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

doi:10.1553/gw-unterrichts58



doi:10.1553/gw-unterrichts58



Thema: geography
Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Gerhard Lieb – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 148 (4/2017)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8250-4
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht148
GW Unterricht 148 
2017 
Open access


Hans-Peter Gottein
PDF Icon  Lernaufgaben und Rückmeldekultur in einem kompetenz orientierten GW-Unterricht ()
S.  58 - 65
doi:10.1553/gw-unterrichts58

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


doi:10.1553/gw-unterrichts58
Abstract:
Bildungsstandards und zentrale Reifeprüfung bedingen eine vermehrte Hinwendung zu einem kompetenzorientierten Unterricht. Per Defi nition sind Kompetenzen nicht direkt beobachtbar, sondern nur indirekt erschließbar, entsprechenden komplexen Aufgabenstellungen und qualitätsvollen Rückmeldungen kommt daher große Bedeutung zu. Zunächst wird die Rolle von Lernaufgaben beschrieben, es folgt dann eine Aufarbeitung des Begriff s ‚kompetenzorientierte Lernaufgabe‘. Anhand von Webbs DOK-Modell wird eine Möglichkeit zur Einschätzung von Komplexitätsgraden vorgestellt, Marzanos 4.0 Skala bietet Möglichkeiten der Leistungsrückmeldung.

Keywords:  Aufgabenkultur, Lernaufgaben, Rückmeldekultur, Feedback
  2017/12/05 08:34:12
Object Identifier:  0xc1aa5572 0x00373136
.

Fachdidaktik

ALEXANDRA BUDKE - MIRIAM KUCKUCK - MICHAEL MORAWSKI
Sprachbewusste Kartenarbeit?
Beobachtungen zum Karteneinsatz im Geographieunterricht

SONJA SCHWARZE
Fachsprachliche Bildung in der Geographie

MICHAEL MORAWSKI - ALEXANDRA BUDKE
Sprachförderkonzepte in bilingualen Geographieschulbüchern

HANS-DIETRICH SCHULTZ
„Steißpauker“, „Lügen“ und „wehrlose Kinder“: Wie Schulgeographen dazu beitrugen, nach dem Ersten Weltkrieg den Frieden zu verlieren

HANS-PETER GOTTEIN
Lernaufgaben und Rückmeldekultur in einem kompetenz orientierten GW-Unterricht

Unterrichtspraxis

NINA KAUP - MARIA THERESA MESSNER - LISA-MARIE SCHRÖDER - PHILIPP MCLEAN - MAY JEHLE - CHRISTIAN DORSCH - OLIVER WOLFF
„Was wird aus der alten Schule in Hausen?“ – Ein Planspiel zur Förderung von Mündigkeit im fächerübergreifenden Unterricht

Service
MICHAELA LINDNER-FALLY
Marokko: Exkursionen für Lehrpersonen bzw. Schüler/innengruppen

STEFAN HINSCH - HERBERT PICHLER - THOMAS JEKEL
Wesentliche Bereiche des Lehrplans Geographie und Wirtschaftskunde als Beurteilungsgrundlage



Vergessen Sie nicht das Login am Server, wenn Sie auf Kapitel zugreifen wollen, die nicht allgemein zugänglich sind.
Links zu diesen Dokumenten werden erst nach dem Login sichtbar.
Do not forget to Login on the server if you want to access chapters that are not freely accessible.
Links to these documents will only be visible after logon.

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at