GW Unterricht 148 (4/2017)
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
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DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
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GW Unterricht 148 (4/2017)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-8250-4 Online Edition
Nina Kaup,
Maria Theresa Messner,
Lisa-Marie Schröder,
Philipp McLean,
May Jehle,
Christian Dorsch,
Oliver Wolff
S. 66 - 76 doi:10.1553/gw-unterricht148s66 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht148s66
Abstract: Im Mittelpunkt der fächerübergreifenden Lerneinheit steht die Durchführung eines Planspiels, in dem in einer abschließenden simulierten Gemeindevertretungssitzung über die Nachnutzung eines Gebäudes entschieden wird. Dieser Aufsatz stellt die spezifi schen Potenziale der Methode mit Blick auf das Leitziel der Mündigkeit heraus: Mit der Rollenübernahme vollziehen die Schüler/innen einen Perspektivenwechsel, erproben Gesprächs- und Handlungsstrategien, üben ihre Urteilsfähigkeit und werden schließlich zu einer Refl exion des Entscheidungsprozesses aufgefordert. Keywords: Mündigkeit, Refl exivität, Handlungsorientierung, Planspiel, fächerübergreifender Unterricht Published Online: 2017/12/05 09:59:27 Object Identifier: 0xc1aa5572 0x0037313b Rights: .
Fachdidaktik
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