• Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Gerhard Lieb – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)

GW Unterricht 149 (1/2018)

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Fachwissenschaft

ALEXANDER HOFFELNER
Geschlecht und Stadtplanung
Geschlechterverhältnisse in der österreichischen Stadtplanung

Fachdidaktik

VEIT MAIER - ALEXANDRA BUDKE
Wie planen Schüler/innen?
Die Bedeutung der Argumentation bei der Lösung von räumlichen Planungsaufgaben

ASTRID WEISSENBURG
Mehrsprachiger Fachsprachenaufbau im Geographieunterricht

PETRA WLASAK - JULIA WLASAK
Perspektivenerweiterung durch kritische Gender Studies:
Gendersensible Bildung für nachhaltige Entwicklung im GW-Unterricht

Unterrichtspraxis

PETRA WLASAK - JULIA WLASAK
Praktische Umsetzung von gendersensibler Bildung für nachhaltige Entwicklung im GW-Unterricht
am Beispiel „Nachhaltiger Konsum“

Service
ANKE UHLENWINKEL - LARS KELLER
Buchbesprechungen

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GW Unterricht 149 (1/2018)
ISSN 2077-1517
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ISSN 2414-4169
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ISBN 978-3-7001-8323-5
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Geschlecht und Stadtplanung. Geschlechterverhältnisse in der österreichischen Stadtplanung

    Alexander Hoffelner

GW Unterricht 149 (1/2018), pp. 5-15, 2018/03/09

doi: 10.1553/gw-unterricht149s5

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Abstract

Dieser Artikel untersucht die Geschlechterverhältnisse in der österreichischen Stadtplanung anhand eigens erhobener statistischer Daten über die 86 einwohner/innenmäßig größten Städte Österreichs und nimmt dabei die Verteilung, die Verhältnisse in verschiedenen Bereichen und Positionen sowie räumliche Unterschiede in den Blick. Schließlich werden anhand von Expert/inneninterviews Gründe für die ungleichen Verhältnisse diskutiert und mögliche Handlungsoptionen für eine Politik der Gleichberechtigung abgewogen.

Keywords: Feministische Geographie, Geschlecht, Stadtplanung, Österreich, Stadtgeographie