GW Unterricht 149 (1/2018)
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
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GW Unterricht 149 (1/2018)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-8323-5 Online Edition
Astrid Weissenburg
S. 30 - 37 doi:10.1553/gw-unterricht149s30 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht149s30
Abstract: Mehrsprachigkeit ist ein gesellschaftlicher Fakt, dem sich auch Fachdidaktiken stellen müssen, da sich fachliches Vorwissen der Schüler/innen u. a. über eine hohe sprachliche Diversität auszeichnet. Es gilt sprachliche Lernvoraussetzungen nutzbar zu machen, um die Bildungschancen zu erhöhen. Der Beitrag fokussiert, ausgehend von einer theoretisch-konzeptionellen Herleitung, die Entwicklung eines systematischen, mehrsprachigen Fachkonzeptaufbaus. Dieser sprachensensible Aufbau wird an einem typischen Beispiel der Klassen 5/6 angewandt. Keywords: Conceptual Growth, fachbezogene Bildungssprache, Fachwortschatz, Dorf, inklusive Mehrsprachigkeit Published Online: 2018/03/12 09:23:06 Document Date: 2018/03/09 12:57:00 Object Identifier: 0xc1aa5572 0x00376b70 Rights: .
Fachwissenschaft
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