International Forum on Audio-Visual Resarch Jahrbuch des Phonogrammarchivs 9
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
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International Forum on Audio-Visual Resarch Jahrbuch des Phonogrammarchivs 9
ISSN 2413-3566
Print Edition ISSN 2413-3590 Online Edition ISBN 978-3-7001-8454-6 Print Edition ISBN 978-3-7001-8570-3 Online Edition
doi:10.1553/jpa9
International Forum on Audio-Visual Research - Jahrbuch des Phonogrammarchivs 9 2018, 230 Seiten,22,5x15 cm, broschiert € 39,-
Michael Weber
S. 80 - 118 doi:10.1553/jpa9s80 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/jpa9s80
Abstract: Der Musikwissenschaftler, Komponist und Dichter Robert Lach (1874–1958) führte auf Vorschlag des Arztes und Anthropologen Rudolf Pöch (1870–1921) im August und September 1916 im Lager Eger (heute Cheb, Tschechische Republik) und von August bis Oktober 1917 in Budapest (Ungarn), im Lager Spratzern bei St. Pölten und in Harth bei Amstetten (Österreich) musikalische Studien bei russischen Kriegsgefangenen durch. Von den in den beiden Vorläufigen Berichten genannten 1.552 „Aufnahmen nach dem Gehör“ fanden 1.441 Transkriptionen Eingang in die nachfolgend von 1926 bis 1952 veröffentlichten neun Bände Gesänge russischer Kriegsgefangener. Im Beitrag wird insbesondere die eminente evolutionistische Grundierung der Untersuchungen, die bereits in dem 1913 erschienenen Buch Studien zur Entwickelungsgeschichte der ornamentalen Melopöie (der überarbeiteten Druckfassung von Lachs Dissertation) anzutreffen ist, und deren Einbettung in Lachs Konzept einer „vergleichenden Musikwissenschaft“ mithilfe von ausgedehnten Zitaten herausgearbeitet, weiters werden die abgedruckten Transkriptionen einer knappen Charakterisierung unterzogen. Bemerkungen zur Rezeption der Bände sowie zur politischen Einstellung und akademischen Laufbahn Robert Lachs ergänzen die Diskussion. Keywords: Robert Lach, Gesänge russischer Kriegsgefangener, Erster Weltkrieg, vergleichende Musikwissenschaft, Evolutionismus, Transkription, Entwicklungsgeschichte Published Online: 2019/05/02 11:08:15 Object Identifier: 0xc1aa5572 0x003aa1ef Rights: .
BEITRÄGE
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