Patrick McAllister


Ratnakirti's Proof of Exclusion





ISBN 978-3-7001-8400-3
Print Edition
ISBN 978-3-7001-8690-8
Online Edition
doi:10.1553/0x003b4923
Sitzungsberichte der philosophisch-historischen Klasse 898 
Beiträge zur Kultur- und Geistesgeschichte Asiens  98 
2020,  394 Seiten, 22,5x15cm, broschiert, englisch
Open access


Die Universalientheorie, die von buddhistischen Philosophen seit dem sechsten Jahrhundert u. Z. in Indien entwickelt und verteidigt wurde, ist für ihre zentrale These berühmt, dass jede Erkenntnis einer Ähnlichkeit zwischen Dingen primär auf dem Unterschied dieser Dinge von anderen Dingen ("anyāpoha") beruht. Dieses Buch untersucht die Theorie wie sie in der "Apohasiddhi" dargestellt wird, einem Werk, das der buddhistische Mönch und Lehrer Ratnakīrti im elften Jahrhundert während der letzten Hochblüte philosophischer Aktivität im indischen Buddhismus verfasst hat.

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

The theory of universals that was developed and upheld by Buddhist philosophers in premodern India since the sixth century CE is famous for its central claim that any judgment of a similarity between things is due not to anything substantially real that the things share, but to their difference from other things ("anyāpoha"). This book investigates the theory as it is presented in the "Apohasiddhi", a work written by the Buddhist monk and teacher Ratnakīrti in the eleventh century, during the last flowering of philosophical activity in Indian Buddhism.

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Patrick McAllister
PDF Icon   Dharmakīrti on apoha ()
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


  2020/02/17 12:50:05
Document Date:  2020/02/17 11:55:05
Object Identifier:  0xc1aa5576 0x003b4c6b
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Die Universalientheorie, die von buddhistischen Philosophen seit dem sechsten Jahrhundert u. Z. in Indien entwickelt und verteidigt wurde, ist für ihre zentrale These berühmt, dass jede Erkenntnis einer Ähnlichkeit zwischen Dingen primär auf dem Unterschied dieser Dinge von anderen Dingen ("anyāpoha") beruht. Dieses Buch untersucht die Theorie wie sie in der "Apohasiddhi" dargestellt wird, einem Werk, das der buddhistische Mönch und Lehrer Ratnakīrti im elften Jahrhundert während der letzten Hochblüte philosophischer Aktivität im indischen Buddhismus verfasst hat.

The theory of universals that was developed and upheld by Buddhist philosophers in premodern India since the sixth century CE is famous for its central claim that any judgment of a similarity between things is due not to anything substantially real that the things share, but to their difference from other things ("anyāpoha"). This book investigates the theory as it is presented in the "Apohasiddhi", a work written by the Buddhist monk and teacher Ratnakīrti in the eleventh century, during the last flowering of philosophical activity in Indian Buddhism.



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