• Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Matthias Kowasch – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)

GW Unterricht 157 (1/2020)

Bild


Fachdidaktik

Christiane Hintermann
Erinnerung – Bildung – Raum:
Erinnerungsorte als Lernimpulse für einen politisch bildenden GW-Unterricht

Verena Röll - Christiane Meyer
Vorstellungen von Jugendlichen über die ungleiche globale Verteilung von Weltkulturerbestätten –
Didaktische Anregungen für eine kritisch-reflexive Welterbe-Bildung

Itta Bauer
Ein Blick hinter das Schweizer „Gedächtnistheater“: Jüdische Jugendliche in Zürich

Tim Schötz - Thomas Jekel - Katharina Wöhs
RaumGeschichten schreiben: Schüler/innen erforschen den Holocaust in Wien

Unterrichtspraxis

Valentin Domann - Stephan Liebscher
Forschende Lehre in einer polarisierten Gesellschaft –
Perspektiven aus einer angewandten kritischen Geographie

Carmen Bisotti
Das Schulprojekt Geschichtomat: Historische Orte mit digitalen Mitteln entdecken

Impressum und Offenlegung

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

Bestellung/Order


Bild
GW Unterricht 157 (1/2020)
ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8711-0
Online Edition



Send or fax to your local bookseller or to:

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2,
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: bestellung.verlag@oeaw.ac.at
UID-Nr.: ATU 16251605, FN 71839x Handelsgericht Wien, DVR: 0096385

Bitte senden Sie mir
Please send me
 
Exemplar(e) der genannten Publikation
copy(ies) of the publication overleaf


NAME


ADRESSE / ADDRESS


ORT / CITY


LAND / COUNTRY


ZAHLUNGSMETHODE / METHOD OF PAYMENT
    Visa     Euro / Master     American Express


NUMMER

Ablaufdatum / Expiry date:  

    I will send a cheque           Vorausrechnung / Send me a proforma invoice
 
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE

BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
Bild

Ein Blick hinter das Schweizer „Gedächtnistheater“: Jüdische Jugendliche in Zürich

    Itta Bauer

GW Unterricht 157 (1/2020), pp. 34-44, 2020/03/12

doi: 10.1553/gw-unterricht157s34

doi: 10.1553/gw-unterricht157s34


PDF
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

doi:10.1553/gw-unterricht157s34



doi:10.1553/gw-unterricht157s34

Abstract

Aufbauend auf den provokativen Thesen von Max Czollek möchte der Beitrag danach fragen, wie es um das „Gedächtnistheater“ in der Schweiz bestellt ist. Wie positionieren sich jüdische Jugendliche in Zürich? Welchen Stellenwert nehmen Formen von Aktivismus von Jugendlichen und für Jugendliche ein? Mit diesen Fragen beschäftigten sich angehende Geographielehrer/ innen (Gymnasien) im Rahmen eines Forschungs- und Lehrmoduls. In diesem Zusammenhang nahmen die Studierenden auch an einem Schulbesuch von zwei jüdischen Jugendlichen teil, die sich für das Projekt „Likrat“ engagieren. Dieses vom Schweizer Israelitischen Gemeindebund (SIG) geförderte Projekt schult junge Jüdinnen und Juden, damit sie jeweils zu zweit Schulbesuche in der Schweiz durchführen können. In offenen Gesprächskreisen werden unter Jugendlichen heikle Themen, wie etwa Antisemitismus, Shoa oder jüdische Kultur in der Schweiz diskutiert. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Prävention von Rassismus und Antisemitismus geleistet.

Keywords: Geographie und Geschichte, Erinnerungskultur, Schweiz, jüdische Jugendliche