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VIRUS
Beiträge zur Sozialgeschichte der Medizin
Band 17

Schwerpunkt: Medikalisierte Kindheiten
Die neue Sorge um das Kind vom ausgehenden 19. bis ins späte 20. Jahrhundert

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Die Zeitschrift "Virus - Beiträge zur Sozialgeschichte der Medizin" ist das Publikationsorgan des Vereins für Sozialgeschichte der Medizin und erscheint einmal jährlich.
Sie versammelt wissenschaftliche Beiträge verschiedener Disziplinen, die sich mit Themen aus den Bereichen Medizin, Gesundheit und Krankheit in historischer, kultur- und/oder sozialwissenschaftlicher Perspektive empirisch auseinandersetzen. Weitergehende Einschränkungen für Beitragsvorschläge in thematischer oder methodischer Hinsicht bestehen nicht.
Der "Virus" publiziert vornehmlich Beiträge mit Bezug zur Geschichte der Medizin in Österreich, dessen Nachbarländern sowie der ehemaligen Habsburgermonarchie. Vergleichend angelegte Arbeiten können aber über diesen Rahmen auch hinausgreifen. Hinsichtlich der behandelten Zeiträume bestehen keine Eingrenzungen, jedoch stehen Beiträge zur Medizin in der Neuzeit und der Moderne/Postmoderne im Vordergrund (16.-21. Jahrhundert).

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VIRUSBeiträge zur Sozialgeschichte der MedizinBand 17
ISSN 1605-7066
Print Edition

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ISBN 978-3-7001-8768-4
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Janusz Korczak im Spannungsfeld von Pädiatrie und Pädagogik

    Kristina Schierbaum

VIRUS Band 17, pp. 203-219, 2020/07/21

Schwerpunkt: Medikalisierte Kindheiten
Die neue Sorge um das Kind vom ausgehenden 19. bis ins späte 20. Jahrhundert

doi: 10.1553/virus17s203

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doi:10.1553/virus17



doi:10.1553/virus17s203



doi:10.1553/virus17s203

Abstract

Pediatrics and pedagogy share some similarities, e.g. a long case history. Both disciplines were developed at the same time and their discourses did not expulse the knowledge of each other. Janusz Korczak (1878/79–1942) was a physician and an educator. He united medical knowledge with social engagement. After he had worked as a pediatrician at the Berson-Bauman-Infirmary for seven years, he became the head of the “Dom Sierot”, an orphanage for Jewish youngsters in Warsaw that he led as an “educational clinic”. In Janusz Korczak’s case and in relation to “medicalized childhoods” it is not only about an actor, but also about an institution with a special concept. Social medicine and pedology respectively can be interpreted as bridge-builders between medicine (pediatrics) and social work (welfare education). His example shows, that medicine and social work were integrated at the beginning of the 20th century.

Keywords: Poland (Warsaw), 20th century, Janusz Korczak (1878/79–1942), pediatrics, pedology, social work, orphanage