Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Matthias Kowasch – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 159 (3/2020)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8825-4
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht159
GW Unterricht 159 
2020 
Open access


Fachwissenschaft

Michaela Trippl
Neue Entwicklungen in der geographischen Innovationsforschung

Fachdidaktik

Claudia Scharf - Inga Gryl
Innovativität – Gerechtigkeit – Nachhaltigkeit
Eine Erweiterung des Konzepts Innovativität um die Theorie der Gerechtigkeit und dessen Anwendung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung

Karin Golser - Kirstin Stuppacher - Marcel Vorage
„Weill jeder mensch hat eigene und coole ideen, so es wäre schön wenn jeder seine idee sagen darf!”
Eine empirische Untersuchung von Schüler/innenvorstellungen zu Innovation und Innovativität sowie Handlungsperspektiven

Andreas Kegel
Wie lauten Eure Fragen? Problemorientierte Leitfragen im sozialwissenschaftlichen Unterricht

Unterrichtspraxis

Marcel Vorage
Spieltheorie: Spiel und Theorie für den Unterricht

Kirstin Stuppacher - Karin Golser
Innovationsvisitenkarten – Impulse für innovativitätsförderlichen Unterricht

Kontrapunkt

Gert W. Wolf
Corona-Geographien oder wie ein Virus die Bedeutungslosigkeit eines Fachs offenbarte

Service
Tilo Felgenhauer
Buchbesprechung

Impressum und Offenlegung

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3402-3406, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

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Thema: geography
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Gert W. Wolf
S.  79 - 87
doi:10.1553/gw-unterricht159s79

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


doi:10.1553/gw-unterricht159s79
Abstract:
Die Corona-Krise bedingte eine Fülle räumlicher Fragestellungen, die es in adäquater Weise zu beantworten galt, zumal auf Basis der gefundenen Lösungen weitreichende gesellschaftsrelevante Entscheidungen von den politischen Handlungsträgern / Handlungsträgerinnen zu treffen waren. Wie exemplarisch gezeigt wird, waren u. a. Verkehrswissenschaftler /Verkehrswissenschafterinnen, Ökonomen / Ökonominnen oder Mathematiker / Mathematikerinnen führend an der Erarbeitung richtungsweisender Lösungsansätze beteiligt, jedoch keine Geographen / Geographinnen, obwohl diese – zumindest laut Eigendefinition – vorrangig für den Raum respektive für räumliche Fragestellungen zuständig sind. Nach einer kurzen Beschreibung des Status quo wird versucht, Gründe für die Bedeutungslosigkeit der institutionalisierten geographischen Forschung, die sich in diesem Kontext offenbart hat, herauszuarbeiten.

Keywords:  Corona-Krise, räumliche Problemstellungen, Versagen der institutionalisierten Geographie
Published Online:  2020/10/01 10:57:53
Object Identifier:  0xc1aa5576 0x003bdf05

Fachwissenschaft

Michaela Trippl
Neue Entwicklungen in der geographischen Innovationsforschung

Fachdidaktik

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Innovativität – Gerechtigkeit – Nachhaltigkeit
Eine Erweiterung des Konzepts Innovativität um die Theorie der Gerechtigkeit und dessen Anwendung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung

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https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at