• Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Matthias Kowasch – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)

GW Unterricht 160 (4/2020)

Bild


Fachwissenschaft

Stefanie Hürtgen
Sonderwirtschaftszonen in der globalen und europäischen politischen Ökonomie – Katalysatoren fragmentierender Entwicklung

Fachdidaktik

Joelle-Denise Lux - Alexandra Budke
Alles nur ein Spiel?
Geographisches Fachwissen zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen in digitalen Spielen

Stephan M. Pietsch - Maximilian Stintzing - Ines Heyer
SpielRäume – Entdeckungs- und Erlebnisraum Landschaft

Alexander Hoffelner
Zum Performative Turn in der Arbeit mit Bildmedien
Theoretische Überlegungen und konkrete Impulse für die theaterpädagogische Arbeit im Unterricht

Golser Karin - Kirstin Stuppacher - Robert Vogler
Wie viel Innovativitätsförderungspotenzial steckt in den österreichischen Lehrplänen und Grundsatzerlässen der Unterrichtsprinzipien?
Eine qualitative Inhaltsanalyse im Rahmen eines Lehrforschungsprojekts

Kontrapunkt

Christian Fridrich
Wirtschaftliche Bildung muss integrativ und plural sein!

Service
Anna Oberrauch - Christian Fridrich
Buchbesprechungen

Impressum und Offenlegung

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

Bestellung/Order


Bild
GW Unterricht 160 (4/2020)
ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8863-6
Online Edition



Send or fax to your local bookseller or to:

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2,
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: bestellung.verlag@oeaw.ac.at
UID-Nr.: ATU 16251605, FN 71839x Handelsgericht Wien, DVR: 0096385

Bitte senden Sie mir
Please send me
 
Exemplar(e) der genannten Publikation
copy(ies) of the publication overleaf


NAME


ADRESSE / ADDRESS


ORT / CITY


LAND / COUNTRY


ZAHLUNGSMETHODE / METHOD OF PAYMENT
    Visa     Euro / Master     American Express


NUMMER

Ablaufdatum / Expiry date:  

    I will send a cheque           Vorausrechnung / Send me a proforma invoice
 
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE

BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
Bild

SpielRäume – Entdeckungs- und Erlebnisraum Landschaft

    Stephan M. Pietsch, Maximilian Stintzing, Ines Heyer

GW Unterricht 160 (4/2020), pp. 37-49, 2020/12/23

doi: 10.1553/gw-unterricht160s37

doi: 10.1553/gw-unterricht160s37


PDF
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

doi:10.1553/gw-unterricht160s37



doi:10.1553/gw-unterricht160s37

Abstract

Seit Anfang 2018 entwickeln das Leibniz-Institut für Länderkunde und der Naturpark Barnim Methoden, um Landschaft mit digitalen Spielen für Jugendliche zu erschließen. Die Institutionen erarbeiten gemeinsam eine Handreichung für Bildungseinrichtungen, wie und unter welchen Bedingungen sich spielerische Methoden für die Vermittlung von wissenschaftlichem Wissen in schulische Kontexte hinein eignen. Ziel dieses Beitrages ist es, das vom BMBF geförderte Kooperationsprojekt vorzustellen, Einblicke in die gewählte Herangehensweise zu liefern und erste Ergebnisse aufzuzeigen.

Keywords: Location Based Games, Exkursionen, Naturpark, spielerische Wissensvermittlung, Lernorte