GW Unterricht 160 (4/2020)
|
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
|
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
|
GW Unterricht 160 (4/2020)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-8863-6 Online Edition
Alexander Hoffelner
S. 50 - 61 doi:10.1553/gw-unterricht160s50 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht160s50
Abstract: Der Artikel erörtert die Schnittstellen von Theaterpädagogik, allgemeinen Bildungszielen und GW-Unterricht und zeigt anhand der Arbeit mit Bildern, wie diese in der Unterrichtspraxis performativ umgesetzt werden kann. Anhand konkreter, niederschwellig anwendbarer theaterpädagogischer Methoden sollen vielfältig einsetzbare Alternativen zur Bildbeschreibung/- analyse mittels Leitfäden dargeboten werden, die über die rein kognitive Ebene hinaus auf die aisthetisch-leibliche Auseinandersetzung abzielen und dadurch Kreativität und Reflexivität fördern. Keywords: Bildanalyse, Theaterpädagogik, Improvisation, Kreativität, Ästhetische Bildung Published Online: 2020/12/23 06:58:23 Object Identifier: 0xc1aa5572 0x003c1d47 Rights: .
Fachwissenschaft
|
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |