Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Matthias Kowasch – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 160 (4/2020)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8863-6
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht160
GW Unterricht 160 
2020 
Open access


Fachwissenschaft

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Sonderwirtschaftszonen in der globalen und europäischen politischen Ökonomie – Katalysatoren fragmentierender Entwicklung

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Golser Karin - Kirstin Stuppacher - Robert Vogler
Wie viel Innovativitätsförderungspotenzial steckt in den österreichischen Lehrplänen und Grundsatzerlässen der Unterrichtsprinzipien?
Eine qualitative Inhaltsanalyse im Rahmen eines Lehrforschungsprojekts

Kontrapunkt

Christian Fridrich
Wirtschaftliche Bildung muss integrativ und plural sein!

Service
Anna Oberrauch - Christian Fridrich
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
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GW Unterricht 160 (4/2020)



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GW Unterricht 160 
2020 
Open access


Karin Golser , Kirstin Stuppacher, Robert Vogler
S.  62 - 72
doi:10.1553/gw-unterricht160s62

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


doi:10.1553/gw-unterricht160s62
Abstract:
Der vorliegende Beitrag beschreibt und interpretiert die Ergebnisse eines im Sommersemester 2020, im Rahmen einer Lehrveranstaltung durchgeführten Lehrforschungsprojekts, welches der Frage nachging, wie viel Potenzial zur Förderung von Innovativität in den österreichischen gesetzlichen Grundlegungen zu Unterricht angelegt ist. Mittels zusammenfassender Inhaltsanalyse wurden ein Großteil der Lehrpläne für die österreichischen Unterrichtsfächer sowie die Grundsatzerlässe zu den Unterrichtsprinzipien untersucht, um festzustellen, wie viel Innovativitätspotenzial nach den Modellen von Weis et al. (2017a, 2017b) und Scharf et al. (2019) identifiziert werden kann.

Keywords:  Innovativitätsförderlicher Unterricht, Lehrpläne, Unterrichtsprinzipien, Österreich, Qualitative Inhaltsanalyse
  2020/12/23 06:59:54
Object Identifier:  0xc1aa5572 0x003c1d49
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