GW Unterricht 160 (4/2020)
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
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GW Unterricht 160 (4/2020)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-8863-6 Online Edition
Karin Golser ,
Kirstin Stuppacher,
Robert Vogler
S. 62 - 72 doi:10.1553/gw-unterricht160s62 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht160s62
Abstract: Der vorliegende Beitrag beschreibt und interpretiert die Ergebnisse eines im Sommersemester 2020, im Rahmen einer Lehrveranstaltung durchgeführten Lehrforschungsprojekts, welches der Frage nachging, wie viel Potenzial zur Förderung von Innovativität in den österreichischen gesetzlichen Grundlegungen zu Unterricht angelegt ist. Mittels zusammenfassender Inhaltsanalyse wurden ein Großteil der Lehrpläne für die österreichischen Unterrichtsfächer sowie die Grundsatzerlässe zu den Unterrichtsprinzipien untersucht, um festzustellen, wie viel Innovativitätspotenzial nach den Modellen von Weis et al. (2017a, 2017b) und Scharf et al. (2019) identifiziert werden kann. Keywords: Innovativitätsförderlicher Unterricht, Lehrpläne, Unterrichtsprinzipien, Österreich, Qualitative Inhaltsanalyse Published Online: 2020/12/23 06:59:54 Object Identifier: 0xc1aa5572 0x003c1d49 Rights: .
Fachwissenschaft
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