Bild

11. Fläche westlich Tempel II. Quadrantenreihe E–H

    Werner Jobst

Das Heiligtum des Jupiter Optimus Maximus auf dem Pfaffenberg/Carnuntum, pp. 677-819, 2021/06/18

Ausgrabungen und Funde im Spannungsfeld der Interessen

€  249,00 

incl. VAT
PDF
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

Das Hainburger Hügelland, auch Hainburger Pforte genannt, und die westlich gelegene Hochfläche bis Petronell-Carnuntum und Wildungsmauer zählen aufgrund ihres geographischen und historischen Profils zu den ergiebigsten Forschungslandschaften entlang der Donau. So auch der Pfaffenberg, jene heute als Steinbruch dienende Anhöhe der Hainburger Berge, die ehemals als Tempelberg die römische Militärbasis und Provinzhauptstadt überragte. Carnuntum, diese politische, militärische, wirtschaftliche und kulturelle Drehscheibe Roms am Schnittpunkt des Donaulimes und der Bernsteinstraße, benötigte neben vielen anderen städtebaulichen Einrichtungen des religiösen Alltags ein besonders wahrnehmbares Zentrum des Staatskultes, welches die römische Bürgerschaft seit der Gründung der Grenzniederlassung auf der 320–330 m hohen Anhöhe des Pfaffenberges etablierte. Jupiter Optimus Maximus, u. a. Schutzgott der Territorialgrenzen und Garant politischer Verträge, die kapitolinische Trias (Jupiter, Juno, Minerva), die Göttlichkeit des Herrschers und andere Numina der Staatsreligion standen im Mittelpunkt der gottesdienstlichen Aktivitäten.   

The hill country of Hainburg, also called Hainburger Pforte, and the plateau to the west to Petronell-Carnuntum and Wildungsmauer are among the most productive research landscapes along the Danube due to their scenic and historical profile. This also applies to the Pfaffenberg, the hill of the Hainburg Hills, which today serves as a quarry and was formerly a temple hill overlooking the Roman city of Carnuntum. Carnuntum, this political, military, economic and cultural hub of Rome at the intersection of the Danube Limes and the Amber Road, needed, in addition to many other urban planning facilities of everyday religious life, a particularly noticeable center of the state cult, which the Roman citizens established at the top of the Pfaffenberg at a height of 320–330m.