Andreas Gottsmann (Hg.)


Römische Historische Mitteilungen 63/2021



ISSN 0080-3790
Print Edition
ISSN 1815-5839
Online Edition
ISBN 978-3-7001-8909-1
Print Edition
ISBN 978-3-7001-8956-5
Online Edition
doi:10.1553/rhm63
Römische Historische Mitteilungen 63 
2021,  303 Seiten, 24x17cm, broschiert, deutsch/italienisch
€  98,–   


Die „Römischen Historischen Mitteilungen“ wurden von Leo Santifaller begründet und erschienen erstmals 1958. Sie werden derzeit von Andreas Gottsmann, Direktor des Historischen Instituts beim Österreichischen Kulturforum in Rom, herausgegeben.
Als Gastredakteur des 63. Bandes (2021) fungiert Martin Wagendorfer, Professor an der LMU München. Schwerpunkte sind die Beiträge eines im Herbst 2017 am ÖHI Rom in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck veranstalteten Symposiums zum Ersten Romzug und zur Kaiserkrönung Friedrichs III. (1452). Die Beiträge in deutscher und italienischer Sprache stammen von C. Märtl, M. Wagendorfer, A. Hack, J. Schwarz, L. Madersbacher, A. Esposito, A. Modigliani und R. Pallotti. Abgerundet wird der Band von einem Aufsatz von A. Eßer (Aachen) zur neutralitas im Alexandrinischen Schisma (1159–1177) sowie von einer Studie von A. Steingress über diplomatische Berichte des Giorgio Brognolo (1482–1484).

Zu allen Beiträgen liegen Zusammenfassungen auf Englisch vor.

Bericht des Österreichischen Historischen Instituts in Rom

Anna Esposito, Roma alla metà del sec. XV. Qualche spunto dalla presenza a Roma dell’imperatore Federico III

Achim Hack, Trauung und Mailänder Krönung in Rom. Die Doppelzeremonie am 16. März 1452

Jörg Schwarz, Die Kaiserkrönung Friedrichs III. vom 19. März 1452 – ein Problemaufriss

Anna Modigliani, Federico III e Niccolò V

Claudia Märtl, Die Apostolische Kanzlei und der Romaufenthalt Friedrichs III.

Lukas Madersbacher, Der Kaiser mit der Tiara. Spiegelungen und Wandlungen des ersten Romzuges Friedrichs III. in der italienischen Kunst

Martin Wagendorfer, Maximilian I. oder Friedrich III.? Überlegungen zur sogenannten Heinrichstafel in Münster

Riccardo Pallotti, Federico III d’Asburgo tra Venezia e la Corte Estense (Gennaio – Maggio 1452)

Anna Eßer, Vom Zwang, zu entscheiden. neutralitas im Alexandrinischen Schisma (1159–1177)

Andreas Steingress, Dispacci di Giorgio Brognolo da Napoli a Mantova (1482–1484) con commento sulla politica orientale post otrantina di Ferrante d’Aragona

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

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Römische Historische Mitteilungen 63 
2021,  303 Seiten, 24x17cm, broschiert, deutsch/italienisch
€  98,–   


Lukas Madersbacher
S.  155 - 182
doi:10.1553/rhm63s155

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


doi:10.1553/rhm63s155
Abstract:
The journey to Rome which Frederick III undertook for his coronation as emperor was portrayed in a number of works of art, which were conceived along the route through Italy. However, these works of art were meant to serve as propaganda for the emperor only indirectly. As a matter of fact, those commissioning the works considered the symbolic power of the events and the authority of the Imperator Romanorum far more important in terms of ‘self-portrayal’. These works of art were indeed commissioned to celebrate the numerous promotions to the aristocracy or to a higher position within the aristocracy that Frederick III performed during his journey. Through the images depicted on medals and on illuminated manuscripts, the ennobled ones, who commissioned these works, aimed at associating their personal image and their memoria with the emperor. Particularly noteworthy are the panels of two cassoni, where Frederick’s two-day journey, his stay in Florence and the crowning ceremonies in Rome are depicted in multiple scenes. The cassoni were commissioned by the Medici family for Orlando de Medici, upon whom a knighthood was conferred by the emperor and who most likely participated in the crowning ceremony in Rome. However, a differentiated approach must be adopted in order to analyse the realistic representation of the pictures: on the one hand, these pictures have an important documentary value, whereby the topographical factors are also taken into account. On the other hand, they deviate significantly from the historical facts. One of the most striking differences lies in the central motif of the crown used by the pope during the ceremony, which does not reflect the standard type of the emperor’s crown but is portrayed as a variation of the papal tiara. The real intention behind this kind of choice remains unknown, but it does illustrate the cultural clashes related to the public’s perception of this ceremony which was to be the last coronation of an emperor performed in Rome by a pope.

  2021/11/02 10:16:48
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Die „Römischen Historischen Mitteilungen“ wurden von Leo Santifaller begründet und erschienen erstmals 1958. Sie werden derzeit von Andreas Gottsmann, Direktor des Historischen Instituts beim Österreichischen Kulturforum in Rom, herausgegeben.
Als Gastredakteur des 63. Bandes (2021) fungiert Martin Wagendorfer, Professor an der LMU München. Schwerpunkte sind die Beiträge eines im Herbst 2017 am ÖHI Rom in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck veranstalteten Symposiums zum Ersten Romzug und zur Kaiserkrönung Friedrichs III. (1452). Die Beiträge in deutscher und italienischer Sprache stammen von C. Märtl, M. Wagendorfer, A. Hack, J. Schwarz, L. Madersbacher, A. Esposito, A. Modigliani und R. Pallotti. Abgerundet wird der Band von einem Aufsatz von A. Eßer (Aachen) zur neutralitas im Alexandrinischen Schisma (1159–1177) sowie von einer Studie von A. Steingress über diplomatische Berichte des Giorgio Brognolo (1482–1484).

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Lukas Madersbacher, Der Kaiser mit der Tiara. Spiegelungen und Wandlungen des ersten Romzuges Friedrichs III. in der italienischen Kunst

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