Hans HÖLLER - Michael RÖSSNER (Hg.)


Sprachkunst

Beiträge zur Literaturwissenschaft
Jahrgang LII/2021, 2. Halbband


Hans HÖLLER
ist Professor der Neueren Deutschen Sprache und Literatur an der Universität Salzburg

Michael Rössner
ist ehem. Direktor des Instituts für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte und Mitherausgeber der "Sprachkunst"


ISSN 0038-8483 Print Edition

ISSN 1727-6993 Online Edition
ISBN 978-3-7001-9247-3 Print Edition
ISBN 978-3-7001-9248-0 Online Edition

doi:10.1553/spk52_2
Sprachkunst 52/2 
2022,  24x17cm, broschiert, deutsch
Einzelpreis €  29   

Drei Beiträge der aktuellen Ausgabe arbeiten Aspekte einer jeweils spezifischen, impliziten Poetik heraus: G. Keller stellt in seiner Novelle „Die mißbrauchten Liebesbriefe“ ironisch einen Epigonen dar, der eine „neue Sturm- und Drangperiode“ ausruft, um sich als Originalgenie zu präsentieren (B. Neymeyr); J. N. Nestroy und H. v. Hoffmannsthal parodieren und verkomplizieren die Lösungsmöglichkeiten des traditionellen Komödienendes (S. Haag) und I. Aichinger gestaltet wie Zwillingsschwester H. Michie eine Ästhetik des „Sprungs“ als Alternative zum Diktat etablierter Zusammenhänge (Ch. Ivanovic). Ein vierter Beitrag stellt den metaphorischen Hintergrund des Denkens über Quantenphysik bei P. Ehrenfest heraus (J. Loescher). Abgerundet wird der Band durch Rezensionen zu Neuerscheinungen über die Wechselwirkungen von Literatur und Musik, zum Bild Österreichs in Frankreich, zum Prager Intellektuellen O. Fischer und zu H. D. Thoreaus Roman „Walden“.

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

Three contributions to the current issue elaborate aspects of a specific, implicit poetics in each case: G. Keller ironically portrays an epigone in his novella "Die mißbrauchten Liebesbriefe" who proclaims a "new Sturm- und Drang period" in order to present himself as an original genius (B. Neymeyr); J. N. Nestroy and H. v. Hoffmannsthal parody and complicate the possible solutions of the traditional comedy ending (S. Haag) and I. Aichinger, like twin sister H. Michie, creates an aesthetic of the "leap" as an alternative to the dictates of established contexts (Ch. Ivanovic). A fourth contribution highlights the metaphorical background of P. Ehrenfest's thinking about quantum physics (J. Loescher). The volume is rounded off by reviews of new publications on the interaction of literature and music, on the image of Austria in France, on the Prague intellectual O. Fischer and on H. D. Thoreau's novel "Walden".

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Thema: sprachkunst
Hans HÖLLER - Michael RÖSSNER (Hg.)


Sprachkunst

Beiträge zur Literaturwissenschaft
Jahrgang LII/2021, 2. Halbband

ISSN 1727-6993
Online Edition
ISBN 978-3-7001-9247-3
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ISBN 978-3-7001-9248-0
Online Edition
doi:10.1553/spk52_2
Sprachkunst 52/2 
2022,  24x17cm, broschiert, deutsch
Einzelpreis €  29   
Open access


Hans HÖLLER
ist Professor der Neueren Deutschen Sprache und Literatur an der Universität Salzburg

Michael Rössner
ist ehem. Direktor des Instituts für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte und Mitherausgeber der "Sprachkunst"

Ingeborg Fialová-Fürstová
S.  257 - 262
doi:10.1553/spk52_2s257

Open access

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


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  2022/05/23 14:04:49
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Drei Beiträge der aktuellen Ausgabe arbeiten Aspekte einer jeweils spezifischen, impliziten Poetik heraus: G. Keller stellt in seiner Novelle „Die mißbrauchten Liebesbriefe“ ironisch einen Epigonen dar, der eine „neue Sturm- und Drangperiode“ ausruft, um sich als Originalgenie zu präsentieren (B. Neymeyr); J. N. Nestroy und H. v. Hoffmannsthal parodieren und verkomplizieren die Lösungsmöglichkeiten des traditionellen Komödienendes (S. Haag) und I. Aichinger gestaltet wie Zwillingsschwester H. Michie eine Ästhetik des „Sprungs“ als Alternative zum Diktat etablierter Zusammenhänge (Ch. Ivanovic). Ein vierter Beitrag stellt den metaphorischen Hintergrund des Denkens über Quantenphysik bei P. Ehrenfest heraus (J. Loescher). Abgerundet wird der Band durch Rezensionen zu Neuerscheinungen über die Wechselwirkungen von Literatur und Musik, zum Bild Österreichs in Frankreich, zum Prager Intellektuellen O. Fischer und zu H. D. Thoreaus Roman „Walden“.

Three contributions to the current issue elaborate aspects of a specific, implicit poetics in each case: G. Keller ironically portrays an epigone in his novella "Die mißbrauchten Liebesbriefe" who proclaims a "new Sturm- und Drang period" in order to present himself as an original genius (B. Neymeyr); J. N. Nestroy and H. v. Hoffmannsthal parody and complicate the possible solutions of the traditional comedy ending (S. Haag) and I. Aichinger, like twin sister H. Michie, creates an aesthetic of the "leap" as an alternative to the dictates of established contexts (Ch. Ivanovic). A fourth contribution highlights the metaphorical background of P. Ehrenfest's thinking about quantum physics (J. Loescher). The volume is rounded off by reviews of new publications on the interaction of literature and music, on the image of Austria in France, on the Prague intellectual O. Fischer and on H. D. Thoreau's novel "Walden".



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