• Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Anna Oberrauch – Fabian Pettig - Herbert Pichler (Hsg.)

GW Unterricht 166 (2/2022)

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Fachdidaktik

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Unterrichtspraxis

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Ich in meiner Medienwelt – Schulpraktische Zugänge zur Verdeutlichung der Rolle sozialer Medien bei der Aushandlung von Identität(en)

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GW Unterricht 166 (2/2022)
ISSN 2077-1517
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ISSN 2414-4169
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ISBN 978-3-7001-9296-1
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Ich in meiner Medienwelt – Schulpraktische Zugänge zur Verdeutlichung der Rolle sozialer Medien bei der Aushandlung von Identität(en)

    Daniel Raithofer, Herbert Pichler, Christiane Hintermann

GW Unterricht 166 (2/2022), pp. 42-61, 2022/07/06

doi: 10.1553/gw-unterricht166s42

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Abstract

Soziale Medien durchdringen die Alltagserfahrungen von Kindern und Jugendlichen in hohem Maße, damit gewinnt ihr Medienhandeln auch im Bereich der Aushandlung von Identät(en) an Bedeutung. Im Lauf des Sparkling Science Projektes MiDENTITY sind Unterrichtssequenzen, Methoden und Materialien entwickelt worden, die den Zusammenhang zwischen Medienhandeln und Identitätskonstruktionen von Jugendlichen thematisieren. In diesem Beitrag werden daraus jene Bausteine herausgestellt, die reflexive Mündigkeit in digitalen Kulturen unterstützen sollen: mit denen Schüler*innen Umfang und Vielfalt des Medienhandelns darstellen und reflektieren können, Interventionen in sozialen Medien wie Likes als soziale Handlungen mit Folgewirkungen erleben können, mit denen Wirklichkeit(en) mitkonstruiert werden. Zudem werden Aspekte des Spiels mit Identität(en) auch in sozialen Medien – etwa das Inszenieren und Ausgestalten von Profilen – in den Blick genommen. Gemeinsam mit einer Skizze des Projekts, der Darstellung theoretischer Grundannahmen sowie der Einordnung in Unterrichtsprinzipien und Lehrpläne werden die mit Schüler*innen erprobten und adaptierten Methoden und Materialien für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung gestellt.

Keywords: Kritische geographische Medienbildung, Identitätskonstruktion, soziale Medien, Unterrichtspraxis