• Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Anna Oberrauch – Fabian Pettig - Herbert Pichler (Hsg.)

GW Unterricht 167 (3/2022)

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Fachdidaktik

Veronika Eckstein
Stolpersteine für die (geographische) Bildung in der Digitalität

Jan Grey - Inga Gryl
Verschiebung von Verantwortung und hoffen auf Emergenz?! – Eine qualitative Inhaltsanalyse curricularer Unterlagen zur digitalen Bildung als Faktoren unterrichtlicher Entwicklung im schulischen Bildungssystem

Unterrichtspraxis

Johannes Heuzeroth - Alexandra Budke
Inhaltliche und sprachliche Scaffoldingtechniken für die Entwicklung und Versprachlichung geographischer Kausalstrukturen durch Schüler*innen – Ein Beitrag zur Förderung des systemischen Denkens im Geographieunterricht

Service
Uwe Schulze - Melanie Lauffenburger - Sebastian Wolff-Seidel - Thomas Jekel - Inga Gryl - Alexandra Budke - Detlef Kanwischer
DiGeo-OER: Offene Bildungsmaterialien zum Lernen mit Geomedien in der Lehrkräftebildung

Heidrun Edlinger - Christian Fridrich
Neue Unterrichtsfilme „Wirtschaft begreifen und nachhaltig gestalten“ für die Sekundarstufe I

Kontrapunkt

Günther Seeber - Tim Kaiser - Luis Oberrauch - Mira Eberle
Effekte des neuen Schulfachs Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung in Baden-Württemberg

Reinhold Hedtke
Viel gerechnet, fehlerhaft verglichen, unzureichend validiert
Entgegnung zur Replik von Seeber, G., T. Kaiser, L. Oberrauch und M. Eberle (2022): Effekte des neuen Schulfaches Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung in Baden-Württemberg

Stefanie Hürtgen
Ökonomischer „Sachzwang“ und neoliberale Externalisierung. Naturverhältnisse als gesellschaftliche Angelegenheit am Beispiel der Corona-Krise

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GW Unterricht 167 (3/2022)
ISSN 2077-1517
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ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-9331-9
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DiGeo-OER: Offene Bildungsmaterialien zum Lernen mit Geomedien in der Lehrkräftebildung

    Uwe Schulze, Melanie Lauffenburger, Sebastian Wolff-Seidel, Thomas Jekel, Inga Gryl, Alexandra Budke, Detlef Kanwischer

GW Unterricht 167 (3/2022), pp. 42-47, 2022/09/28

doi: 10.1553/gw-unterricht167s42

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Abstract

Das Verbundprojekt DiGeo an der Schnittstelle geographischer Lehrkräftebildung und digitaler Hochschulbildung arbeitet an der prototypischen Entwicklung und Transferierbarkeit eines digitalen Fachkonzepts zum Lernen mit Geomedien. In diesem Rahmen sind eine Reihe offener Bildungsmaterialien (OER) zum Kompetenzerwerb im Umgang mit digitalen Geomedien als fachliche Lehr-Lernmedien entstanden. Der Beitrag stellt, ausgehend vom Projektkontext, die digitalen Lernressourcen vor.

Keywords: Digitale Geomedien, Lehrkräftebildung, Fachkonzept, freie Bildungsmaterialien (OER), digitale Hochschulbildung