• Andreas Gottsmann (Hg.)

Römische Historische Mitteilungen 64/2022

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Die „Römischen Historischen Mitteilungen“ wurden von Leo Santifaller begründet und erschienen erstmals 1958. Sie werden derzeit von Andreas Gottsmann, Direktor des Österreichischen Historischen Instituts beim Österreichischen Kulturforum in Rom, herausgegeben.
Band 64 (2022) der Römischen Historischen Mitteilungen ist zum überwiegenden Teil dem Andenken an die 2018 verstorbene langjährige Archäologin des Österreichischen Historischen Instituts in Rom, Gunhild Jenewein, und deren Lebenswerk gewidmet. Einem biographischen Abriss folgen u. a. Beiträge zur Erforschung der römischen Caracalla-Thermen und den österreichischen Ausgrabungen in Velia – mit beiden Themen hat sich G. Jenewein jahrzehntelang beschäftigt. Weitere Beiträge sind speziellen Problemen des antiken Baudekors und der Baugeschichte des Kolosseums gewidmet. Aus der Beschäftigung mit Beständen des Archivio Apostolico Vaticano erwuchsen Aufsätze über apostolische Visitatoren sowie die Republik Dubrovnik in der Frühen Neuzeit, ferner über eine Romreise Kaiser Franz I. Quellengesättigt sind auch zwei Studien über Nationalitätenkonflikte und diplomatische Beziehungen im 20. Jahrhundert. Die Kunstgeschichte ist mit einer Analyse der Arbeitsweise Borrominis vertreten.

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Römische Historische Mitteilungen 64/2022
ISSN 0080-3790
Print Edition
ISSN 1815-5839
Online Edition
ISBN 978-3-7001-9290-9
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ISBN 978-3-7001-9291-6
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Waffen und Rüstungen als Baudekor

    Alice Landskron

Römische Historische Mitteilungen 64/2022, pp. 39-54, 2022/12/27

doi: 10.1553/rhm64s39

doi: 10.1553/rhm64s39

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doi:10.1553/rhm64s39

Abstract

In this contribution, drawing on the comprehensive research by Eugenio Polito, selected examples of image media bearing depictions of weapons are discussed, with a focus on sacred buildings, in particular the imperial cult temple dedicated to Domitian and the Flavians in Ephesus. The historic context of the depictions of weapons and armour in connection with erecting a monument is also highlighted. The heterogeneous composition of weapon reliefs in general and the largely homogeneous typology of the weapons and elements of armour depicted contrast with the equally heterogeneous iconographic representation and stylistic execution. The few preserved examples of depictions of weapons on altars include Octavian’s victory monument in Nicopolis which relates directly to the Battle of Actium, and the altar in the Temple of Domitian in Ephesus, which reflects the many victorious military campaigns undertaken by the Flavians during the Dacian Wars.