• Andreas Gottsmann (Hg.)

Römische Historische Mitteilungen 64/2022

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Die „Römischen Historischen Mitteilungen“ wurden von Leo Santifaller begründet und erschienen erstmals 1958. Sie werden derzeit von Andreas Gottsmann, Direktor des Österreichischen Historischen Instituts beim Österreichischen Kulturforum in Rom, herausgegeben.
Band 64 (2022) der Römischen Historischen Mitteilungen ist zum überwiegenden Teil dem Andenken an die 2018 verstorbene langjährige Archäologin des Österreichischen Historischen Instituts in Rom, Gunhild Jenewein, und deren Lebenswerk gewidmet. Einem biographischen Abriss folgen u. a. Beiträge zur Erforschung der römischen Caracalla-Thermen und den österreichischen Ausgrabungen in Velia – mit beiden Themen hat sich G. Jenewein jahrzehntelang beschäftigt. Weitere Beiträge sind speziellen Problemen des antiken Baudekors und der Baugeschichte des Kolosseums gewidmet. Aus der Beschäftigung mit Beständen des Archivio Apostolico Vaticano erwuchsen Aufsätze über apostolische Visitatoren sowie die Republik Dubrovnik in der Frühen Neuzeit, ferner über eine Romreise Kaiser Franz I. Quellengesättigt sind auch zwei Studien über Nationalitätenkonflikte und diplomatische Beziehungen im 20. Jahrhundert. Die Kunstgeschichte ist mit einer Analyse der Arbeitsweise Borrominis vertreten.

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Römische Historische Mitteilungen 64/2022
ISSN 0080-3790
Print Edition
ISSN 1815-5839
Online Edition
ISBN 978-3-7001-9290-9
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ISBN 978-3-7001-9291-6
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Le Terme Neroniano-Alessandrine nel Campo Marzio a Roma

    Giuseppina Ghini

Römische Historische Mitteilungen 64/2022, pp. 137-162, 2022/12/27

doi: 10.1553/rhm64s137

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doi:10.1553/rhm64s137

Abstract

The Baths of Nero, or more accurately the Baths of Alexander (Thermae Alexandrinae) since they were completely renovated by Severus Alexander in the second quarter of the 3rd century A.D., were located N-W of the Pantheon and took up an area of 190 x170 m in between the modern Corso del Rinascimento (to the west), the Salita de’ Crescenzi (to the south), the Via delle Coppelle (to the north), and the Piazza della Rotonda (to the east). This huge complex, which remained in use until the 5th century A.D., was later almost entirely incorporated into Renaissance buildings, such as Palazzo Madama, Palazzo Giustiniani, Palazzo Cenci, and the churches of S. Luigi dei Francesi and of S. Eustachio. A monumental apse of the bath complex is still visible inside a courtyard accessible from the Piazza Rondanini, while other remains of it are preserved in the Pii Stabilimenti Francesi.