GW Unterricht 169 (1/2023)
|
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
|
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
|
GW Unterricht 169 (1/2023)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-9403-3 Online Edition
Helga Mayr,
Karin Oberauer,
Sandra Parth
S. 61 - 79 doi:10.1553/gw-unterricht169s61 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht169s61
Abstract: „Ich checke aus mit dem Wissen, dass ich heute einen guten und sinnvollen Beitrag geleistet habe! Somit bin ich der Überzeugung, dass man zusammen viel einfacher etwas ändern kann und es heute eine sehr tolle und neue Erfahrung war für mich!“ Mit diesen Worten beschließt eine Schülerin einen intensiven Tag, der mit einer kurzen Einführung in die großen globalen Herausforderungen und die Vorstellung der Sustainable Development Goals beginnt und mit konkreten Lösungen in Form von Prototypen zu Problemen aus der Lebenswelt der Schüler*innen und mit Bezug zu Nachhaltiger Entwicklung endet. Im vorliegenden Beitrag wird nach einer Begriffsklärung mit Verweis auf zugrunde liegende Konzepte und einer bildungswissenschaftlichen, bildungspolitischen und fachdidaktischen Verortung das Veranstaltungsformat Global Goals Design Jam als Unterrichtsbeispiel vorgestellt. Ausgehend von der Herausforderung „Wie können wir unsere Lebenswelt zur innovativnachhaltigsten Lebenswelt der Welt machen?“ durchlaufen die Schüler*innen dabei einen Design-Thinking-Prozess, bei dem sie eine (neue) Denk- und Arbeitsweise kennenlernen, die sie dabei unterstützt, Ideen für Projekte oder Themen für abschließende schriftliche Arbeiten (Diplomarbeiten, Vorwissenschaftliche Arbeiten) zu generieren, mit der sie aber auch in Zukunft an Probleme herangehen könn(t)en und zwar kollaborativ, kreativ und innovativ. Erste Ergebnisse aus den Reflexionen der Schüler*innen sowie eine Einschätzung von Einsatzmöglichkeiten, Potentialen, aber auch Grenzen sowie Überlegungen zu notwendigen Rahmenbedingungen runden die Ausführungen ab. Keywords: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Sustainable Development Goals, Problemlösung, Design Thinking, Jam, Co-Kreation Published Online: 2023/03/23 12:53:33 Object Identifier: 0xc1aa5572 0x003e22d9 Rights:https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/
Die reviewte Fachzeitschrift „GW-Unterricht“ bietet ein vielseitiges Angebot für ein breites Publikum. Studierende, Lehrer:innen, Fachdidaktiker:innen und Fachwissenschaftler:innen finden hier fundierte Informationen über die gesamte Palette fachdidaktischer Forschung und Praxis des Faches Geographie und Wirtschaftliche Bildung. „GW-Unterricht“ erscheint viermal pro Jahr – sowohl online als auch als Printversion.
Die Zeitschrift bietet Zugänge an, die sowohl in der schulischen als auch in der postsekundären Bildung Lernende auf eine sich stetig ändernde, in vielen Fällen als krisenhaft empfundene Welt, vorbereiten können. Sie erlaubt und fördert explizit kontroverse Zugänge, diskutiert unterschiedliche Bildungsverständnisse und didaktische Zugänge aus einer bewusst interdisziplinären Perspektive.
|
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |