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Was bedeuten Innovation und Innovativität für Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Akteure der Zivilgesellschaft? Anregungen für Schülerinterviews

    Karin Golser-Ebner, Kirstin Stuppacher, Robert Vogler

Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft Band 164/2022, pp. 361-383, 2023/05/04

Band 164 (Jahresband), Wien 2022
Volume 164 (Annual volume), Vienna 2022

doi: 10.1553/moegg164s361

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Abstract

Der vorliegende Beitrag bietet eine schülergerechte Aufbereitung für die Erhebung von Innovations- und Innovativitätsvorstellungen aus den Perspektiven verschiedener Einrichtungen (Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, einzelne Akteure der Zivilgesellschaft usw.). Die von Schülerinnen und Schülern durchgeführten Analysen sowie die Anregungen zur unterrichtlichen Auseinandersetzung mit Innovation und Innovativität sind im Ansatz des „Forschenden Lernens“ zu verorten und bieten gleichzeitig einen Beitrag zum Konzept „Bildung für Innovativität“. Dieses geht der Frage nach, wie Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützt werden, um an Innovationsprozessen zu partizipieren (Scharf et al. 2017; Weis et al. 2017a/b) und auf aktuelle sowie zukünftige Herausforderungen (re)agieren zu können.

Keywords: Bildung für Innovativität, Forschendes Lernen, Innovations- und Innovativitätsverständnis, qualitative Interviews durch Lernende, Schülerinterviews