• Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Anna Oberrauch – Fabian Pettig - Herbert Pichler (Hsg.)

GW Unterricht 170 (2/2023)

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Die reviewte Fachzeitschrift „GW-Unterricht“ bietet ein vielseitiges Angebot für ein breites Publikum. Studierende, Lehrer:innen, Fachdidaktiker:innen und Fachwissenschaftler:innen finden hier fundierte Informationen über die gesamte Palette fachdidaktischer Forschung und Praxis des Faches Geographie und Wirtschaftliche Bildung. „GW-Unterricht“ erscheint viermal pro Jahr.. Die Zeitschrift bietet Zugänge an, die sowohl in der schulischen als auch in der postsekundären Bildung Lernende auf eine sich stetig ändernde, in vielen Fällen als krisenhaft empfundene Welt vorbereiten können. Sie fördert explizit kontroverse Zugänge, diskutiert unterschiedliche Bildungsverständnisse und didaktische Zugänge aus einer bewusst interdisziplinären Perspektive.

Das geographische Lernen in der Primarstufe sowie der Sekundarstufe I bleibt oft unterbeleuchtet. Wir bieten in diesem Heft sowohl Darstellungen, Diskussionen und Kommentare zu curricularen Dokumenten, aber auch aktuelle didaktische Forschungsarbeit aus der Primarstufe. J. Pokraka und ihr Team weisen auf Basis empirischer Studien nach, dass Grundschüler:innen sehr wohl mit unterschiedlichen Raumkonzepten umzugehen wissen, und diese daher schon in der Volks- bzw. Grundschule Anwendung finden sollten. S. Borukhovich-Weis diskutiert Konzepte einer Bildung für Innovativität. In Servicebeiträgen stellen jeweils Arbeitsgruppenmitglieder der zuständigen curricularen und leitbildartigen Dokumente ihre „Produkte“ vor. Den Anfang hierbei macht M. Haltenberger mit einem Team, das für die geographische Perspektive im Sachunterricht verantwortlich zeichnet. K. Schmidt-Hönig und G. Pröbstl stellen den neuen österreichischen Lehrplan Sachunterricht vor und Bezüge zum ebenfalls neu verordneten Lehrplan der Sekundarstufe I her. H. Pichler und T. Jekel koordinierten den Kommentar zum Lehrplan der Sekundarstufe I, der auch Anregungen zur unterrichtspraktischen Umsetzung enthält.

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Austrian Academy of Sciences Press
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GW Unterricht 170 (2/2023)
ISSN 2077-1517
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ISBN 978-3-7001-9442-2
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Das eigene Leben nachhaltig gestalten. Zum neu verordneten Lehrplan für Geographie und wirtschaftliche Bildung der Sekundarstufe I (2023)

    Herbert Pichler, Thomas Jekel, Alfons Koller, Marcel Vorage, Christian Fridrich, Stefan Hinsch, Paul Hofmann, Carina Chreiska-Höbinger, Lars Keller

GW Unterricht 170 (2/2023), pp. 44-54, 2023/07/11

doi: 10.1553/gw-unterricht170s44

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Abstract

Fast dreiundzwanzig Jahre lang bildete der bisher gültige Lehrplan für die Sekundarstufe I die Grundlage für den Geographie und Wirtschaftskunde-Unterricht. Nach etwa vierjähriger Entwicklungsarbeit wurde nun der Lehrplan für die Schulen der Sekundarstufe I am 02.01.2023 neu verordnet (BMBWF 2023) und tritt mit dem Schuljahr 2023/24 von der ersten Klasse an aufsteigend in Kraft. Im umbenannten Unterrichtsfach Geographie und wirtschaftliche Bildung bietet er dabei eine Reihe von begrüßenswerten Neuorientierungen und inhaltliche Innovationen. Dieser Beitrag skizziert die zentralen Betrachtungsweisen, die der Lehrplan 2023 anbietet und gibt Hinweise zur Interpretation und Umsetzung seiner Bildungsanliegen für die Unterrichtspraxis. Abschließend werden jene in der letzten Phase des Begutachtungs- und Überarbeitungsprozesses im Detail entstandenen Inkonsistenzen in Teilbereichen des Lehrplans knapp kommentiert, weil sie von den Lehrer*innen zusätzliche Interpretations- und Umsetzungsleistungen verlangen.