GW Unterricht 171 (3/2023)
|
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
|
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
|
GW Unterricht 171 (3/2023), pp. 38-52, 2023/09/18
Der Beitrag möchte ein zentrales Element interaktiver Exkursionen praxisnah erläutern: Das exkursionsdidaktische Drehbuch. Dieses dient in unserem Verständnis nicht (nur) der Vorbereitung der Lehrenden. Wir gehen vielmehr von dem Fall aus, dass Schüler*innen oder Studierende eine Exkursion oder Exkursionsstandorte ausarbeiten. Das exkursionsdidaktische Drehbuch ist dann sowohl das Werkzeug der didaktischen Umsetzung thematischer und konzeptioneller Inhalte als auch die Basis für den Austausch mit den verantwortlichen Lehrpersonen.
Keywords: Interaktive Exkursion, Exkursionsdidaktik, Drehbuch, Gentrifizierung, Frankfurt