GW Unterricht 171 (3/2023)
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GW Unterricht 171 (3/2023), pp. 54-65, 2023/09/18
Die Entwicklung eines Verständnisses zur Geomorphogenese eines Landschaftsausschnitts und Anwendung von Wissen im Gelände ist für Studierende und Schüler*innen eine Herausforderung. Aufgrund der Dreidimensionalität und zeitlichen Variabilität fällt es schwer, adäquate mentale Modelle zu Landschaftsstrukturen und geomorphodynamischen Prozessen aufzubauen. Der Beitrag beschreibt einen Ansatz des forschenden Lernens vor Ort zur Erschließung eines Landschaftsausschnitts und zum Aufbau eines mentalen Modells zur Landschaftsentwicklung in mehreren methodischen Schritten. Die Integration von Lernerfahrungen aus Geländebeobachtungen, dem Zeichnen der Reliefelemente und einer Virtual Reality (VR)-Umgebung erleichtern dabei durch Perspektiv- und Maßstabswechsel das Verständnis für raum-zeitliche Einordnungen, Verbindungen und Lage der Landschaftselemente und ihre Entwicklung.
Keywords: Forschendes Lernen, Exkursion, Geomorphologie, Landschaftsentwicklung, Virtual Reality (VR)