• Martin Dür - Tilo Felgenhauer - Thomas Jekel – Lars Keller – Sandra Milz - Karin Oberauer – Anna Oberrauch – Fabian Pettig - Herbert Pichler - Robert Vogler (Herausgeber/innen und Redaktion)

GW Unterricht 172 (4/2023)

Bild


Die reviewte Fachzeitschrift „GW-Unterricht“ bietet ein vielseitiges Angebot für ein breites Publikum. Studierende, Lehrer:innen, Fachdidaktiker:innen und Fachwissenschaftler:innen finden hier fundierte Informationen über die gesamte Palette fachdidaktischer Forschung und Praxis des Faches Geographie und Wirtschaftliche Bildung. „GW-Unterricht“ erscheint viermal pro Jahr.. Die Zeitschrift bietet Zugänge an, die sowohl in der schulischen als auch in der postsekundären Bildung Lernende auf eine sich stetig ändernde, in vielen Fällen als krisenhaft empfundene Welt vorbereiten können. Sie fördert explizit kontroverse Zugänge, diskutiert unterschiedliche Bildungsverständnisse und didaktische Zugänge aus einer bewusst interdisziplinären Perspektive.

Heft 172 startet mit einer fachdidaktischen Arbeit von G. Baßeng und A. Budke zu Reflexionen der Schüler*innen über das Stadtaufbauspiel PocketCity. Aspekte der Raumwahrnehmung in Videospielen werden im zweiten Beitrag, einer empirischen Studie von M. Morawski, präsentiert und diskutiert. J. Ruhm untersucht die Frage, wie Wiener GW-Studierende ihre Lehr-Lern-Arrangements im Bereich der Finanzbildung einschätzen. J. Heuzeroth und A. Budke diskutieren metakognitive Methoden und Strategien im Hinblick auf die Erfassung von Kausalbeziehungen im Geographie-Unterricht. Der ArcGIS Living Atlas of the World steht für eine neue Weise der Raumdarstellung, welche von Josef Strobl vorgestellt und in den Kontext digitaler Geomedienentwicklung eingeordnet wird. Berichte zum IMST-Fachdidaktiktag und zur Tagung Zukunft Fachdidaktik dokumentieren weitere GW-bezogene Aktivitäten im Jahr 2023.

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

Bestellung/Order


Bild
GW Unterricht 172 (4/2023)
ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-9595-5
Online Edition



Send or fax to your local bookseller or to:

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2,
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: bestellung.verlag@oeaw.ac.at
UID-Nr.: ATU 16251605, FN 71839x Handelsgericht Wien, DVR: 0096385

Bitte senden Sie mir
Please send me
 
Exemplar(e) der genannten Publikation
copy(ies) of the publication overleaf


NAME


ADRESSE / ADDRESS


ORT / CITY


LAND / COUNTRY


ZAHLUNGSMETHODE / METHOD OF PAYMENT
    Visa     Euro / Master     American Express


NUMMER

Ablaufdatum / Expiry date:  

    I will send a cheque           Vorausrechnung / Send me a proforma invoice
 
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE

BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
Bild

Metakognitive Methoden und Strategien für die Entwicklung von Kausalbeziehungen im Rahmen des systemischen Denkens im Geographieunterricht

    Johannes Heuzeroth, Alexandra Budke

GW Unterricht 172 (4/2023), pp. 60-72, 2024/01/12

doi: 10.1553/gw-unterricht172s60

doi: 10.1553/gw-unterricht172s60


PDF
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

doi:10.1553/gw-unterricht172s60



doi:10.1553/gw-unterricht172s60

Abstract

Metakognition unterstützt die inhaltlich-sprachlich kohärente Entwicklung systembezogener Kausalbeziehungen. Im Artikel werden drei unterschiedliche im Unterricht erprobte und empirisch geprüfte metakognitive Methoden vorgestellt: Ein Handlungsplan, der Metawissen aktiviert und Metastrategien vor der Problemlösung organisiert, die Methode des Zirkulären Denkens, ein kreislaufähnliches, fragengeleitetes Vorgehen während des Problemlösungsprozesses, um inhaltliche und sprachliche Kognitionsprozesse zu unterstützen, und die Methode Reflexion, um die Effektivität und Effizienz angewandter Problemlösungsheuristiken zu evaluieren.

Keywords: Metakognition, Metawissen und Metastrategien, Systemisches Denken, Komplexe geographische Kausalstrukturen, Problemlösen