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GW Unterricht 173 (1/2024)
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
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DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
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GW Unterricht 173 (1/2024), pp. 20-32, 2024/04/10
In Anbetracht der Dringlichkeit der Klimakrise stellt dieser Artikel die im Rahmen des Projekts makingAchange gewonnenen Erkenntnisse hinsichtlich der Erarbeitung schulischer Treibhausgasbilanzen und Einsparungspotentialen unter Einbindung von Schüler*innen in Österreich dar. Ziel dieses Beitrags ist es, Emissionsdaten aus dem österreichischen Bildungsbereich zur Verfügung zu stellen. Außerdem werden Möglichkeiten zur Verankerung der für Treibhausgasbilanzierung und -reduktion nötigen Informationen und Handlungsmöglichkeiten im schulischen Alltag aufgezeigt.
Keywords: Treibhausgasbilanzierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Transdisziplinarität