• Martin Dür - Tilo Felgenhauer - Thomas Jekel – Lars Keller – Sandra Milz - Karin Oberauer – Anna Oberrauch – Fabian Pettig - Herbert Pichler - Robert Vogler (Herausgeber/innen und Redaktion)

GW Unterricht 173 (1/2024)

Bild


Die reviewte Fachzeitschrift „GW-Unterricht“ bietet ein vielseitiges Angebot für ein breites Publikum. Studierende, Lehrer:innen, Fachdidaktiker:innen und Fachwissenschaftler:innen finden hier fundierte Informationen über die gesamte Palette fachdidaktischer Forschung und Praxis des Faches Geographie und Wirtschaftliche Bildung. „GW-Unterricht“ erscheint viermal pro Jahr.. Die Zeitschrift bietet Zugänge an, die sowohl in der schulischen als auch in der postsekundären Bildung Lernende auf eine sich stetig ändernde, in vielen Fällen als krisenhaft empfundene Welt vorbereiten können. Sie fördert explizit kontroverse Zugänge, diskutiert unterschiedliche Bildungsverständnisse und didaktische Zugänge aus einer bewusst interdisziplinären Perspektive.

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

Bestellung/Order


Bild
GW Unterricht 173 (1/2024)
ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-9672-3
Online Edition



Send or fax to your local bookseller or to:

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2,
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: bestellung.verlag@oeaw.ac.at
UID-Nr.: ATU 16251605, FN 71839x Handelsgericht Wien, DVR: 0096385

Bitte senden Sie mir
Please send me
 
Exemplar(e) der genannten Publikation
copy(ies) of the publication overleaf


NAME


ADRESSE / ADDRESS


ORT / CITY


LAND / COUNTRY


ZAHLUNGSMETHODE / METHOD OF PAYMENT
    Visa     Euro / Master     American Express


NUMMER

Ablaufdatum / Expiry date:  

    I will send a cheque           Vorausrechnung / Send me a proforma invoice
 
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE

BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
Bild

Vom Wissen zum Handeln in der Klimakrise mit dem makingAchange Klima-Peer-Training

    Thomas Schinko, Magdalena Tordy, Emma Prantl

GW Unterricht 173 (1/2024), pp. 33-41, 2024/04/10

doi: 10.1553/gw-unterricht173s33

doi: 10.1553/gw-unterricht173s33


PDF
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

doi:10.1553/gw-unterricht173s33



doi:10.1553/gw-unterricht173s33

Abstract

Das makingAchange Klima-Peer-Training soll junge Menschen befähigen, ‚Systemveränderer‘ im Kontext der Nachhaltigkeitstransformation zu werden. Die teilnehmenden Schüler*innen beschäftigen sich ein Schuljahr lang selbstständig mit klimarelevanten Themen, um sowohl in der Schule als auch im Alltag klimafreundliche Akzente setzen zu können. Hilfestellung leisten Expert*innen aus Klimawandelforschung und Umweltbildungspraxis. Dieser Beitrag unterstützt Interessierte darin, die Klima-Peer-Ausbildung in unterschiedlichen Kontexten erfolgreich umzusetzen.

Keywords: Klimawandel, Klimabildung, Transformatives Lernen, Peer-Lernen, Nachhaltigkeitstransformation