![]() |
![]() |
Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege
|
![]() |
![]() |
Im Rahmen der Ausstellung „Josef Hoffmann. Fortschritt durch Schönheit“ des Museums für angewandte Kunst (MAK) fand am 17. und 18. März 2022 ein internationales Symposium statt, bei dem auch ein Teil der Denkmalpflege gewidmet war. Der vorliegende Band stellt die Verschriftlichung dieser Sektion unter Einbeziehung zusätzlicher thematisch passender Beiträge dar. Nach einleitenden Gedanken zum Verhältnis von Denkmalpflege und Moderne in Österreich (Paul Mahringer) folgt ein Beitrag von Inge Podbrecky über die Josef-Hoffmann-Rezeption und entsprechende Unterschutzstellungen. Axel Hubmann schildert die Restauriergeschichte des Sanatoriums Purkersdorf und Sylvia Schönolt gibt Einblicke in restauratorische Befundungen und Bauvorhaben an Hoffmann-Villen in Wien. Geraldine Klever behandelt den denkmalpflegerischen Umgang mit dem Landhaus Ast am Wörthersee, einem Gesamtkunstwerk Josef Hoffmanns, und Rainald Franz schreibt über die Villa Gyula Pikler in Budapest. Es folgen kunsthandwerkliche Beiträge zu den patentierten Kraus-Stahlfenstern in der damaligen Tschechoslowakei (Henrieta Moravčíková) und zur Familien- und Unternehmensgeschichte der Rahmen- und Leistenfabrik Max Welz vom Historismus, über Hoffmann und die Wiener Werkstätte bis zur Nachkriegszeit (Markus Kristan). Der Band endet mit einem Artikel von Inge Podbrecky zu Hugo Gorge, einem ebenfalls beachtenswerten Architekten der Moderne. |
![]() |
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
![]() |
|
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
|
ÖZKD LXXVII Heft 1 Symposium Josef Hoffmann, pp. 72-81, 2024/04/15
Symposium Josef Hoffmann 2022
Born in Butovice in 1870, Hugo Gorge (d. 1934, Vienna) is one of the lesser known architects from Josef Frank and Oskar Strnad’s circle, but like them he is an important representative of Viennese Modernism.The text centres on two of the most important buildings from his slender body of work: a lodging house in Vienna’s 7th district and Gorge’s own detached house in Vienna’s 13th district. From around 1910 in Vienna, and for both of these construction projects, there was a search for new typologies that would take into account the higher living standards of the time and do away with nineteenth-century forms of representation in view of the dramatic change in interiors and lifestyle after World War I compared to the extravagant bourgeois way of life that had dominated the nineteenth century. The aim was to develop nothing short of a practical, comfortable and cosy home for modern people, and Gorge played a significant role in this process. His buildings are prime examples of the fresh interpretation of home environments and interiors in the context of Viennese Modernism. The text also reports on Gorge’s education and training, his competition projects, and his furniture designs. Finally, the Gorge family’s history of displacement is also discussed.