Römische Historische Mitteilungen 65/2023
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
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Römische Historische Mitteilungen 65/2023 ISBN 978-3-7001-9428-6 Print Edition ISBN 978-3-7001-9429-3 Online Edition
doi:10.1553/rhm65
Römische Historische Mitteilungen 65 2024, 640 Seiten, zahlr. Farb- und s/w-Abbildungen, 24x17cm, broschiert, deutsch/italienisch € 125,00
Elisabeth Garms-Cornides
S. 231 - 268 doi:10.1553/rhm65s231 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/rhm65s231
Abstract: The paper deals with the role of Italian speaking members of the Society of Jesus in Vienna throughout the 17th and 18th centuries. The influence Jesuit fathers exerted at the Habsburg court(s) has often been discussed, as was their importance in in-tellectual life through the preeminence in academic institutions. This study focuses on the impact (native) Italian speaking Jesuits had in the city of Vienna, not only as renowned confessors and preachers at court and in city churches, but also as founders and leading personalities of the Italian Congregation(s) from around 1630 up to the dissolution of the Order. Following Jesuit sources the paper also shows the importance Jesuit colleges in multilingual territories under Habsburg domination (such as Gorizia) had in providing the necessary personnel for the pastoral needs of the Italian speaking comunity in Vienna. Published Online: 2024/05/01 19:03:28 Object Identifier: 0xc1aa5572 0x003f114d Rights: .
Die „Römischen Historischen Mitteilungen“ wurden von Leo Santifaller begründet und erschienen erstmals 1958. Sie werden derzeit von Andreas Gottsmann, Direktor des Österreichischen Historischen Instituts beim Österreichischen Kulturforum in Rom, herausgegeben.
Band 65 der „Römischen Historischen Mitteilungen“ bringt die Vorträge des Studientags „Italienische Kunst und Kultur in Wien. Voraussetzung und Auswirkungen einer lebendigen Präsenz“ vom 20. November 2020 zum Druck. Sie beleuchten aus der Perspektive von Historikern, Kunsthistorikern sowie Theater- und Musikwissenschaftlern den Einfluss der italienischen Kultur auf die Entwicklungen der Kunst in Wien bis zur Epoche von Revolution und Restauration. Ergänzt wird dieser Schwerpunkt durch eine Kollektion archivalischer Studien, etwa über bislang unbekannte Briefe Papst Innocenz‘ III. für katalanische Empfänger, eine kleine katholische Splittergruppe aus dem Tiroler Brixental im frühen 19. Jahrhundert, eine ausländische Gesellschaft in Rom um 1900 sowie einen Eucharistischen Kongress in Budapest im Jahre 1938. Ferner werden so unterschiedliche Themen wie die diplomatischen Beziehungen zwischen dem Papsttum und dem Osmanischen Reich im späten 17. Jahrhundert und das Verhältnis von Ingeborg Bachmann zur Bildenden Kunst unter die Lupe genommen.
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