Andreas Gottsmann (Hg.)


Römische Historische Mitteilungen 65/2023





ISBN 978-3-7001-9428-6
Print Edition
ISBN 978-3-7001-9429-3
Online Edition
doi:10.1553/rhm65
Römische Historische Mitteilungen 65 
2024,  640 Seiten, zahlr. Farb- und s/w-Abbildungen, 24x17cm, broschiert, deutsch/italienisch
€  125,00   


Die „Römischen Historischen Mitteilungen“ wurden von Leo Santifaller begründet und erschienen erstmals 1958. Sie werden derzeit von Andreas Gottsmann, Direktor des Österreichischen Historischen Instituts beim Österreichischen Kulturforum in Rom, herausgegeben. Band 65 der „Römischen Historischen Mitteilungen“ bringt die Vorträge des Studientags „Italienische Kunst und Kultur in Wien. Voraussetzung und Auswirkungen einer lebendigen Präsenz“ vom 20. November 2020 zum Druck. Sie beleuchten aus der Perspektive von Historikern, Kunsthistorikern sowie Theater- und Musikwissenschaftlern den Einfluss der italienischen Kultur auf die Entwicklungen der Kunst in Wien bis zur Epoche von Revolution und Restauration. Ergänzt wird dieser Schwerpunkt durch eine Kollektion archivalischer Studien, etwa über bislang unbekannte Briefe Papst Innocenz‘ III. für katalanische Empfänger, eine kleine katholische Splittergruppe aus dem Tiroler Brixental im frühen 19. Jahrhundert, eine ausländische Gesellschaft in Rom um 1900 sowie einen Eucharistischen Kongress in Budapest im Jahre 1938. Ferner werden so unterschiedliche Themen wie die diplomatischen Beziehungen zwischen dem Papsttum und dem Osmanischen Reich im späten 17. Jahrhundert und das Verhältnis von Ingeborg Bachmann zur Bildenden Kunst unter die Lupe genommen.

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

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Römische Historische Mitteilungen 65/2023





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Römische Historische Mitteilungen 65 
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Zdeněk Kazlepka, Zuzana Macurová
S.  387 - 408
doi:10.1553/rhm65s387

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


doi:10.1553/rhm65s387
Abstract:
The Holy Family with St. John the Baptist, St. Elisabeth and Two Angels painting from Château Lednice was an integral part of the art collections of the Princely House of Liechtenstein from 1680 (after it had been purchased by Karl Eusebius of Liechten-stein) until the end of World War Two. Throughout the 17th and 18th century it was considered to be Raphael’s monochromatic sketch to The Holy Family of Francis I, but this painting was already located in France at that time. From the early 1800s, the painting received less and less attention as it was attributed to Raphael’s pupil Polidoro da Caravaggio, and this trend also continued later when scholars classified it as another example of numerous Baroque paintings which copied the famous original. It was not until 2010 that an attempt to rehabilitate the painting from Châ-teau Lednice was made by the restoration specialist Pavel Klimeš, who came to the conclusion that it is merely a sketch – a preparatory grisaille by Raphael. That is also why, Klimeš argued, a delicate and obviously cheaper canvas had been chosen, and the painting had been made with an emphasis on the composition, drawing and modelling. Klimeš’s conclusion is acceptable, but only for the function of this work of art; the proposed attribution is not supported by evidence. However, it turns out that the painting was made in Raphael’s studio along with the original and it may have been finished at the same time, i.e. already in 1518. In this paper, the authors attribute the painting to Tommaso Vincidor, Raphael’s pupil from Bologna, who came to Brussels after his master’s death to supervise the preparation and real-ization of the tapestries for the Vatican Palace. He probably took the record of The Holy Family of Francis I with him to Flanders as a studio material ‘to be used later’, and not only did he use it himself, which is obvious from his design of the tapestry Meeting of the Two Holy Families, but he also helped a number of Flemish artists become familiar with the famous painting of Raphael from the royal art collections and learn about the latest style trends coming from Rome.

  2024/05/01 19:13:48
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Die „Römischen Historischen Mitteilungen“ wurden von Leo Santifaller begründet und erschienen erstmals 1958. Sie werden derzeit von Andreas Gottsmann, Direktor des Österreichischen Historischen Instituts beim Österreichischen Kulturforum in Rom, herausgegeben. Band 65 der „Römischen Historischen Mitteilungen“ bringt die Vorträge des Studientags „Italienische Kunst und Kultur in Wien. Voraussetzung und Auswirkungen einer lebendigen Präsenz“ vom 20. November 2020 zum Druck. Sie beleuchten aus der Perspektive von Historikern, Kunsthistorikern sowie Theater- und Musikwissenschaftlern den Einfluss der italienischen Kultur auf die Entwicklungen der Kunst in Wien bis zur Epoche von Revolution und Restauration. Ergänzt wird dieser Schwerpunkt durch eine Kollektion archivalischer Studien, etwa über bislang unbekannte Briefe Papst Innocenz‘ III. für katalanische Empfänger, eine kleine katholische Splittergruppe aus dem Tiroler Brixental im frühen 19. Jahrhundert, eine ausländische Gesellschaft in Rom um 1900 sowie einen Eucharistischen Kongress in Budapest im Jahre 1938. Ferner werden so unterschiedliche Themen wie die diplomatischen Beziehungen zwischen dem Papsttum und dem Osmanischen Reich im späten 17. Jahrhundert und das Verhältnis von Ingeborg Bachmann zur Bildenden Kunst unter die Lupe genommen.



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