Römische Historische Mitteilungen 65/2023
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
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Römische Historische Mitteilungen 65/2023 ISBN 978-3-7001-9428-6 Print Edition ISBN 978-3-7001-9429-3 Online Edition
doi:10.1553/rhm65
Römische Historische Mitteilungen 65 2024, 640 Seiten, zahlr. Farb- und s/w-Abbildungen, 24x17cm, broschiert, deutsch/italienisch € 125,00
Rupert Klieber
S. 561 - 576 doi:10.1553/rhm65s561 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/rhm65s561
Abstract: The 34th International Eucharistic Congress in Budapest from May 25 to 30, 1938, was the culmination of a series of splendid self-presentations of the Catholic Church under Pope Pius XI (1922–1939) in the interwar period. Both ecclesiastical and state authorities of Austria - transformed from a republic into a Christian-German state under authoritarian leadership in 1933/34 - planned a grand entrance for it and a wide accompanying program for pilgrims passing through the country. With the invasion of Austria by German troops on March 12, 1938, all these plans became obsolete. The German authorities, through bureaucratic hurdles, thwarted participation from the now ‘Great German Reich’ and forbade any reporting on the event. Even the church leaders of Austria voluntarily refrained from joining in the celebrations out of panic over the new circumstances. For their part, the Hungarian and Vatican organizers of the Congress avoided clear statements on the delicate political situation and thus disappointed relevant expectations of the free Catholic world. Published Online: 2024/05/01 19:21:17 Object Identifier: 0xc1aa5572 0x003f1161 Rights: .
Die „Römischen Historischen Mitteilungen“ wurden von Leo Santifaller begründet und erschienen erstmals 1958. Sie werden derzeit von Andreas Gottsmann, Direktor des Österreichischen Historischen Instituts beim Österreichischen Kulturforum in Rom, herausgegeben.
Band 65 der „Römischen Historischen Mitteilungen“ bringt die Vorträge des Studientags „Italienische Kunst und Kultur in Wien. Voraussetzung und Auswirkungen einer lebendigen Präsenz“ vom 20. November 2020 zum Druck. Sie beleuchten aus der Perspektive von Historikern, Kunsthistorikern sowie Theater- und Musikwissenschaftlern den Einfluss der italienischen Kultur auf die Entwicklungen der Kunst in Wien bis zur Epoche von Revolution und Restauration. Ergänzt wird dieser Schwerpunkt durch eine Kollektion archivalischer Studien, etwa über bislang unbekannte Briefe Papst Innocenz‘ III. für katalanische Empfänger, eine kleine katholische Splittergruppe aus dem Tiroler Brixental im frühen 19. Jahrhundert, eine ausländische Gesellschaft in Rom um 1900 sowie einen Eucharistischen Kongress in Budapest im Jahre 1938. Ferner werden so unterschiedliche Themen wie die diplomatischen Beziehungen zwischen dem Papsttum und dem Osmanischen Reich im späten 17. Jahrhundert und das Verhältnis von Ingeborg Bachmann zur Bildenden Kunst unter die Lupe genommen.
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